Seiten
News

Aktualisiert am 04.04.2021

Neue Fotoanforderungen

Ab dem 1. November 2016 werden die Richtlinien für Visapassbilder verschärft. Bei den geänderten Fotobestimmungen durch das U.S. Department of State (DOS) sorgt insbesondere die Grundsatzdiskussion "mit oder ohne Brille" für Aufregung.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Ab dem 1. November 2016 werden die Richtlinien für Visapassbilder verschärft. Bei den geänderten Fotobestimmungen durch das U.S. Department of State (DOS) sorgt insbesondere die Grundsatzdiskussion "mit oder ohne Brille" für Aufregung. 

Sonnenbrillen werden grundsätzlich nicht toleriert, da sie den Brillenträger unkenntlich machen. Wer allerdings eine Sehhilfe benötigt und deshalb auf eine Brille angewiesen ist, kann diese unter Umständen auch auf Passfotos tragen. Das Gesicht muss jedoch weiterhin klar zu erkennen sein.

Brille muss biometrische Gesichtserkennung gewährleisten

Antragstellern wird für das obligatorische Passbild bei der Visumbeantragung für die USA folgender Rat nahegelegt: "Glare on glasses is not acceptable in your photo. Glare can be avoided with a slight downward tilt of the glasses or by removing the glasses or by turning off the camera flash."

Natürlich ist es am einfachsten, für das Passbild auf die Brille zu verzichten. Sollte dies keine Option sein, weiß ein professioneller Fotograf in der Regel worauf er achten muss. Dennoch kann es nicht schaden, zu betonen, für welchen Zweck das Bild gedacht ist, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden.

Achtung bei der Passkontrolle 

Grund für die neuen Fotoanforderungen bei der Visumbeantragung ist insbesondere die Gewährleistung, dass die Bilder bei der Passkontrolle von der dort angewandten Gesichtserkennungssoftware ("Facial Recognition Technology") problemlos gelesen werden können. Auch wenn die Vermutung nahe liegt, sind religiöse Kopfbedeckungen von den neuen Fotoanforderungen nicht betroffen. In jedem Fall muss das Gesicht in seiner Gesamtheit sichtbar bleiben.

Um sich einen genaueren Eindruck darüber zu verschaffen, welche Bilder toleriert werden, stellt das U.S. State Department Beispielfotos bereit.

Selbstverständlich werden im Rahmen einer Visumabwicklung über unseren US Visa Service sämtliche Antragsunterlagen im Hinblick auf die Erfüllung des gesetzlichen Bestimmungen gesichtet, geprüft und ggf. korrigiert – so auch die Passbilder der Antragsteller. Wenn Sie ebenfalls Unterstützung bei der Visumbeantragung für die USA benötigen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

 

Datum:

Aktualisiert am 04.04.2021