Seiten
News

Aktualisiert am 01.07.2019

Studium und Praktikum: Neue Formulare bei F-, J- und M-Visum

Die Antragsformulare DS-2019 und I-20 für Studenten und Austauschbesucher wurden kürzlich geändert.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von jungen Menschen auf dem Campus in den USA

Die Antragsformulare DS-2019 und I-20 für Studenten und Austauschbesucher wurden geändert. Das US-Außenministerium (U.S. Department of State, DOS) hat per 26. Juni 2015 beide Antragsformulare aktualisiert.

Dürfen alte Formulare verwendet werden?

Seit dem 1. Juli 2016 können die alten I-20 Formulare nicht mehr für die Visumbeantragung verwendet werden. Für das DS-2019 gab es zum Zeitpunkt der Neueinführung des Formulars keinen Stichtag, ab dem nur noch die neue Version gültig ist. Die bisherigen DS-2019 Formularversionen wurden demnach weiterhin anerkannt.

Woher bekommen Antragsteller die neuste Version?

Für Personen, die ein F-, J- oder M-Visum beantragen möchten, ändert sich nicht viel, da es die oben genannten Formulare nicht zum Download gibt. Vielmehr werden sie im Rahmen der Antragstellung ausgestellt, und zwar:

  1. Das Formular DS-2019 ("Certificate of Eligibility for Exchange Visitor (J-1) Status") ist für die Beantragung eines J-1 Visums unerlässlich und kann ausschließlich über einen sogenannten J-1 Visa Sponsor ausgestellt werden.
  2. Für die Ausstellung des Formulars I-20 ("Certificate of Eligibility for Nonimmigrant Student Status") im Rahmen der Beantragung eines F-1 und M-1 Visums ist die jeweilige Bildungseinrichtung in den USA zuständig.

Tipp: Wenn Sie das jeweilige Antragsformular vom Visa Sponsor bzw. der US-Bildungseinrichtung zugesandt bekommen, überprüfen Sie sicherheitshalber noch einmal, ob die Formularversion aktuell ist.

Unsere Empfehlung

Es ist immer ratsam, die aktuellsten DS-2019 und I-20 Antragsformulare zu verwenden, etwa auch bei der Beantragung einer Sozialversicherungsnummer in den USA (Social Security Number) oder bei der Führerscheinbeantragung.

Datum:

Aktualisiert am 01.07.2019