Seiten
News

Wenn Sie ein Arbeitsvisum für die USA über die US-Einwanderungsbehörde, z. B. H oder L, beantragen möchten, müssen Sie das Antragsformular I-129 ausfüllen. Nachfolgend erfahren Sie alles Wichtige zum I-129 Formular für befristete Arbeitsaufenthalte in den Vereinigten Staaten.

Themenbereiche
Zum Thema springen

Was ist das I-129 Formular?

Das I-129 Antragsformular wird offiziell als Petition for a Nonimmigrant Worker bezeichnet. Hiermit werden zahlreiche Arbeitsvisa-Anträge für die Vereinigten Staaten bei der US-Einwanderungsbehörde (USCIS) eingereicht. Dabei handelt es sich um Petitionen für temporäre Arbeitsaufenthalte in den USA sowie Statusverlängerungs- oder Statuswechselanträge.

Weltweit

Folgende Arbeitsvisa-Kategorien werden mittels I-129 Formular beantragt:

  • H-1B, H-2A, H-2B, H-3
  • L-1
  • O-1, O-2
  • P-1, P-1S, P-2, P-2S, P-3, P-3S
  • Q-1
  • R-1

Darüber hinaus findet das I-129 Formular Anwendung bei Anträgen auf Statusverlängerung oder Statuswechsel in eine der oben genannten Kategorien oder aber bei Statusanpassungsanträgen in eine der folgenden Kategorien:

  • E-1, E-2, E-3
  • H-1B1
  • TN
Wie und wo wird das I-129 eingereicht?

Das Formular I-129 wird im regulären Antragsverfahren (Regular Processing) bei einem Service Center der US-Einwanderungsbehörde USCIS eingereicht. Welches USCIS Service-Center zuständig ist, entscheidet sich z. B. danach, welches Nichteinwanderungsvisum beantragt wird und ggf. wo der US-Arbeitgeber ansässig ist bzw. seinen Hauptsitz in den USA hat.

Prinzipiell gibt es drei mögliche Anlaufstellen für die Einreichung des I-129 Formulars:

  • California Service Center (CSC)
  • Vermont Service Center (VSC) und
  • Nebraska Service Center (NSC).

Wenn Sie Ihre Petition bei einem falschen Service-Center einreichen, kann Ihre Petition abgelehnt werden. Um Verzögerungen zu vermeiden, empfehlen wir immer die aktuelle Zuständigkeit anhand der offiziellen USCIS Webseite zu prüfen.

Achtung: Wer einen Antrag auf ein Arbeitsvisum stellt, muss sich in der Regel auf sehr lange Bearbeitungszeiten einstellen. Je nach USCIS Service-Center variieren die Bearbeitungszeiten für die jeweiligen Arbeitsvisa-Kategorien.

Neben dem eben erwähnten regulären Antragsverfahren bietet die USCIS ein sogenanntes Premium Processing Verfahren an – insbesondere resultierend aus den zum Teil sehr langen Bearbeitungszeiten. Gegen eine Gebühr von 2.805 US-Dollar und der Einreichung des I-907 Formulars (Request for Premium Processing Service) werden solche Anträge von der US-Einwanderungsbehörde innerhalb von 15 Werktagen beschieden (sofern keine Rückfragen bestehen). Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, regulär eingereichte Anträge, quasi mit einem Upgrade auf den Premium Processing Service zu beschleunigen, in dem das Formular und die Gebühr per Scheck nachgereicht werden.

Hinweis: Füllen Sie alle Abschnitte des Formulars aus und vergessen Sie nicht, Ihr Formular zu unterschreiben. Nicht unterzeichnete Formulare werden abgelehnt.

Lassen Sie sich umfassend zu Ihren Visa-Optionen beraten Unsere erfahrenen Consultants helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Visathemen

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.