Ich besitze ein gültiges B-1/B-2 Visum für die USA, welches in ca. 6 Monaten abläuft. Wie weit im Voraus vor dem Ablaufdatum kann ich die Verlängerung des gleichen Visums beantragen? Inwiefern unterscheidet sich der Antragsprozess der Visumverlängerung von der ersten Visumbeantragung?
Sie können jederzeit ein neues B-1/B-2 US-Visum beantragen. Eine Visumverlängerung gibt es in dem Sinne nicht. Wenn Ihr aktuelles Visum seine Gültigkeit verliert, muss im Konsulatsverfahren ein neues Visum beantragt werden.
Darüber hinaus gibt es keine feste Frist vor Ablauf des Visums, die Sie einhalten müssen. Sie sollten allerdings genügend Zeit für die Beantragung des Visums einplanen und prüfen, ob sich im Beantragungsprozess Änderungen ergeben haben.
Ausnahmslos alle Antragsteller im Alter von 14 bis 79 Jahren müssen persönlich im US-Konsulat vorstellig werden und ihren Visumantrag stellen. Eine Ausnahme bildet das Visa Reissuance Program, auch bekannt als Interview Waiver, bei dem die Antragstellung für bestimmte Visakategorien postalisch, ohne Interview im Konsulat, erfolgen kann.
Ob die Zugangsvoraussetzungen für das postlaische Einsendeverfahren gegeben sind, wird über das Online-Profil und den dort gestellten JA/NEIN Abfragen geklärt. Das System zeigt Ihnen nach Beantwortung der Fragen automatisch an, ob Sie den Antrag auf dem Postweg einreichen können oder persönlch vorstellig werden müssen. Bei Letzterem wird dann eine Terminvereinbarung über das Online-Profil notwendig und Sie müssen persönlich den Antrag im Rahmen eines kurzen Interviews im US-Kosulat Berlin, Frankfurt oder München stellen.
Bitte beachten Sie, dass derzeit immer noch längere Wartezeiten für freie Interviewtermine bestehen bzw. auftreten können – insbesondere für die B-Kategorie. Sie sollten also rechtzeitig einen neuen Antrag auf B-Visum stellen.
Insofern Sie den Antrag postalisch einreichen können, variieren die Bearbeitungszeiten bis zum Erhalt des Visums sehr stark, je nach zuständigem US-Konsulat. Nach Eingang der Unterlagen beim Konsulat sollten Sie rund 2-4 Wochen bis zum Rückerhalt Ihres Reisepasses mit dem neuen B-Visum einplanen.
Bitte beachten Sie, dass die restliche Gültigkeitsdauer Ihres alten Visums nicht auf das neue Visum übertragen werden kann. Darüber hinaus sollte der Antrag selbstverständlich gut vorbereitet werden, denn die vorherige B-Visumerteilung ist kein Garant für eine erneute, quasi automatische, Visumbewilligung. Es müssen also erneut alle Antragsunterlagen dem US-Konsulat vorgelegt werden.
aktualisiert am 16.2.2023
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.