Seiten
News

Aktualisiert am 11.08.2014

Visumfrage des Monats - Gleiche Unterlagen bei neuem Visumantrag?

IHRE FRAGE: Wir möchten das Visum für einen unserer IT-Spezialisten erneuern. Müssen wir die gleichen Unterlagen wie beim ersten Visumantrag einreichen und muss der Mitarbeiter erneut zum Visainterview?
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

IHRE FRAGE:

Wir möchten das Visum für einen unserer IT-Spezialisten erneuern. Müssen wir die gleichen Unterlagen wie beim ersten Visumantrag einreichen und muss der Mitarbeiter erneut zum Visainterview?

UNSERE ANTWORT:

Jede Visumbeantragung wird von den US-Behörden als ein neuer Visumantrag angesehen. Die Tatsache, dass das Visum in der Vergangenheit ausgestellt wurde, ist keine Garantie für eine erneute Visumausstellung. Das Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen US-Visumkategorie (z. B. im Hinblick auf das US-Arbeitsplatzangebot, die Qualifikationen Ihres Mitarbeiters etc.) wird für jeden Visumantrag einzeln geprüft.
Sie sollten sich im Vorfeld genauestens über die aktuellen Zugangsvoraussetzungen, den Beantragungsprozess und die erforderliche Antragsdokumentation der zu beantragenden Visumkategorie informieren.

Für Antragsteller im Alter von 14 bis 79 Jahren besteht zudem eine persönliche Erscheinungspflicht, d. h. der Visumantrag wird bei einem persönlichen Interview im US-Konsulat gestellt (Ausnahme: Visa Reissuance Program). Beim Visainterview sollten neben den allgemeinen Antragsdokumenten  je nach Visumkategorie weitere Unterlagen (z. B. zum Arbeitsverhältnis, Einreisezweck etc.) vorgelegt werden.

Datum:

Aktualisiert am 11.08.2014