Seiten
News

Aktualisiert am 20.03.2016

Visumfrage des Monats - Jobwechsel beim H-1B Visum möglich?

IHRE FRAGE: Seit 2 Jahren arbeite ich als Softwareingenieurin bei einer renommierten Firma in den USA. Zwischenzeitlich absolvierte ich erfolgreich ein MBA-Studium. Nun habe ich ein verlockendes Stellenangebot für eine Managementposition in einem anderen Unternehmen. Erlaubt die H-1B Visumkategorie den Wechsel von dem Bereich IT Engineering in den Managementbereich? Kollegen können mir hierzu keine klare Auskunft geben.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Ihre Frage:

Seit 2 Jahren arbeite ich als Softwareingenieurin bei einer renommierten Firma in den USA. Zwischenzeitlich absolvierte ich erfolgreich ein MBA-Studium. Nun habe ich ein verlockendes Stellenangebot für eine Managementposition in einem anderen Unternehmen. Erlaubt die H-1B Visumkategorie den Wechsel von dem Bereich IT Engineering in den Managementbereich? Kollegen können mir hierzu keine klare Auskunft geben.

Unsere Antwort:

Ja, der Jobwechsel ist möglich. Es stellt tatsächlich kein Hindernis dar, von einer Spezialistenposition im Bereich IT in eine reine Managementposition zu wechseln. Des Weiteren können Sie auch die Branche wechseln. Wichtig ist nur nachzuweisen, dass die allgemeinen Bedingungen der H-1B Kategorie weiterhin erfüllt sind. Es muss also lediglich, wie bei der ersten H-1B Visumbeantragung, nachgewiesen werden, dass Sie mindestens über einen Studienabschluss in dem jeweiligen, neu zu besetzenden Gebiet verfügen.

Hintergrund:

Heutzutage haben viele hochqualifizierte Personen mehrere Diplome in den verschiedensten Bereichen.
Es ist also nicht notwendig oder erforderlich, eine Beziehung zwischen dem aktuellen H-1B Tätigkeitsbereich und dem neuen Arbeitsplatzangebot nachzuweisen. Ausschlaggebend ist neben den allgemeinen H-1B Visumbedingungen, dass der Antragsteller im angestrebten Berufsfeld mindestens einen Bachelorabschluss nachweisen kann.

Datum:

Aktualisiert am 20.03.2016