Seiten
News

Aktualisiert am 10.06.2016

STEM OPT Extension

Unter bestimmten Voraussetzungen können ausländische Studenten mit einem F-1 Visum während oder nach Beendigung ihres Studiums in den USA ein zwölfmonatiges Praktikum ("Optional Practical Training", OPT) absolvieren. Nun wurde die Möglichkeiten für eine Verlängerung angepasst.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Unter bestimmten Voraussetzungen können ausländische Studenten mit einem F-1 Visum während oder nach Beendigung ihres Studiums in den USA ein zwölfmonatiges Praktikum ("Optional Practical Training", OPT) absolvieren. Nun wurde die Möglichkeiten für eine Verlängerung des Trainings angepasst.

grundVoraussetzungen

Das "Optional Practical Training" muss im direkten Zusammenhang mit dem Studienfach stehen und ist in zwei Varianten möglich:

  1. "Pre-Completion OPT": ab dem 2. Studienjahr während der Ausbildung
  2. "Post-Completion OPT": nach Abschluss des Studienprogramms

Eine Kombination aus Pre- und Post-Completion OPT ist ebenfalls möglich.

opt-Verlängerung für STEM-Studenten

Mittels der "STEM Designated Degree Program List" kann in einem ersten Schritt überprüft werden, ob das Studienfach, welches man als ausländischer Student und Inhaber eines F-1 Visums belegt, unter das STEM-Programm fällt.

F-1 Studenten, die einen Abschluss in Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurswesen oder Mathematik – d. h. Science, Technology, Engineering, Mathematics, kurz STEM  erworben haben und an einem zwölfmonatigen "Post-Completion OPT" teilnehmen, konnten dieses bis vor kurzem auf bis zu 17 Monate insgesamt verlängern.
Mit Wirkung zum 11. Mai 2016 tritt für STEM "Post-Completion OPTs" eine neue Regelung in Kraft, die eine Verlängerung auf bis zu 24 Monate vorsieht. Damit entfällt die 17-Monats-Regelung.

Voraussetzung:

  • Der F-1 Visuminhaber muss sich aktuell in einem genehmigten zwölfmonatigen OPT-Programm befinden.
  • Das Studienabschluss muss aus dem STEM-Bereich stammen.
  • Der F-1 Visuminhaber muss zum Zeitpunkt des OPT-Verlängerungsantrags einen Bachelor- bzw. Masterabschluss oder Doktortitel besitzen, der an einer vom U.S. Department of Education akkreditierten Bildungseinrichtung erworben wurde (siehe "Student and Exchange Visitor Program (SEVP)-Certified Schools").
  • Die Arbeitsstelle muss alle Voraussetzungen der STEM OPT Arbeitgeberbestimmungen erfüllen.

Auch folgende F-1 Visuminhaber können aktuell von der neuen 24-Monats-Regelung profitieren:

  • Ausländische Studenten, deren Antrag auf 17-monatige STEM OPT Verlängerung bei der US-Einwanderungsbehörde USCIS bereits eingereicht war, jedoch bis zum 10. Mai 2016 noch nicht entschieden wurde.
  • Ausländische Studenten, denen bereits eine STEM OPT Verlängerung von 17 Monaten genehmigt wurde, die aber um weitere sieben Monate verlängern möchten.

Sowohl der Antrag auf OPT, als auch auf STEM OPT Verlängerung wird jeweils beim zuständigen Service Center der USCIS mit dem Formular I-765 (Employment Authorization Document, EAD) eingereicht. Im Vorfeld muss der Antrag auf OPT EAD mit dem Designated School Official (DOS) eng abgestimmt und auch genehmigt werden. Insbesondere Verlängerungsanträge von STEM OPT EADs sollten rechtzeitig mit dem DOS koordiniert und bei der USCIS eingereicht werden.

Datum:

Aktualisiert am 10.06.2016