Technische Probleme - Online-Formular DS-160 nur eingeschränkt nutzbar

Bild von einem Geschäftsmann, der auf dem Laptop ein Formular ausfüllt Achtung beim Ausfüllen des DS-160 Formulars
09-12-2017

In den letzten Tagen und Wochen ist es immer wieder zu technischen Problemen beim Online-Formular DS-160 gekommen. Nachfolgend wird erläutert, welche Maßnahmen Antragsteller ergreifen können. 

Das DS-160 Formular muss ausnahmslos von jedem Antragsteller eines Nichteinwanderungsvisums an das jeweilige US-Konsulat persönlich übermittelt werden.

Die Probleme betreffen insbesondere das Hochladen des digitalen Passfotos am Ende des Vorganges. Das bedeutet, dass – nachdem alle Daten in das DS-160 eingetragen wurden – das Passfoto des Antragstellers nicht hochgeladen und somit das DS-160 nicht an das Konsulat übermittelt werden kann.

Antragsteller, die Probleme beim Hochladen des Fotos haben, müssen sich leider gedulden und sollten in regelmäßigen Abständen versuchen, sich in den DS-160 Online-Antrag erneut einzuloggen und fortzufahren. Normalerweise sind die Probleme nach einigen Tagen behoben.

Unser Tipp: Speichern Sie in jedem Fall das DS-160 Online-Formular ab, um die Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufrufen zu können. So müssen Sie die Dateneingabe nicht bei jedem Versuch erneut beginnen.

Antragsteller sollten außerdem beachten, dass sich durch diese technischen Probleme die Terminvereinbarung verzögern kann, denn eine Terminvereinbarung im US-Konsulat ist nur möglich, nachdem das DS-160 online an das Konsulat übermittelt wurde.


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