Seiten
News

Wenn Sie ein L-Blanket Visum auf Basis einer L-Blanket Registrierung der Unternehmensgruppe beantragen möchten, müssen Sie das Antragsformular I-129S ausfüllen. Nachfolgend erfahren Sie alles Wichtige zum I-129S Formular.

Themenbereiche
Zum Thema springen

Was ist das I-129S Formular?

Das I-129S Antragsformular trägt den Beinamen Nonimmigrant Petition Based on Blanket L Petition und verrät damit schon, bei welchen Antragsverfahren es zum Einsatz kommt. Das I-129S Formular findet üblicherweise im Rahmen von konsularischen L-Blanket Visumanträgen Anwendung.

Ausländische Mitarbeitende, die als Manager / Executive oder Specialized Knowledge Professional beschäftigt werden sollen, können bei vorliegender L-Blanket Registrierung ein vereinfachtes Antragsverfahren im Gegensatz zum regulären L-1 Visum durchlaufen. L-Blanket Verfahren werden aufgrund der vereinfachten Antragstellung in der Regel direkt in den konsularischen Abteilungen der US-Behörden beantragt – also außerhalb der Vereinigten Staaten.

Bestimmte L-Blanket Antragsprozesse können jedoch auch in die Zuständigkeit der U.S. Citizenship and Immigration Services, kurz USCIS, fallen. So beispielsweise Anträge auf Statusverlängerung oder Statuswechsel innerhalb der USA.

Wie und wo wird das I-129S eingereicht?

  1. Wenn sich die ausländischen Arbeitnehmenden außerhalb der Vereinigten Staaten befinden und ein L-1 Blanket Visum benötigen, wird das Formular I-129S wie erwähnt im Konsularverfahren bei den US-Konsulaten oder US-Botschaften vorgelegt.
  2. Wenn sich die ausländischen Arbeitnehmenden innerhalb der Vereinigten Staaten befinden und ein L-1 Blanket Visum benötigen, wird das Formular I-129S beim zuständigen Service Center der USCIS eingereicht.
  3. Kanadische Staatsbürger:innen können das Formular I-129S direkt bei der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP an bestimmten Einreisehäfen und an bestimmten Kontrollstellen vor dem Flug einreichen.
Achtung

Seit dem 11. März 2024 gibt es ein neues I-129S Formular, das zwingend bei der USCIS genutzt werden muss. Für die Einreichung bei den US-Konsulaten und US-Botschaften wird dies ebenfalls erforderlich werden.

Persönliche Beratung zu US-Visa Unsere Expertinnen beraten Sie gerne bei Ihrem Anliegen
Bidl von einem Videocall mit mehreren Teilnehmenden
Unsere Serviceleistungen

Wir beraten Sie bei der Wahl der geeigneten Visumkategorie und übernehmen für Sie oder Ihr Unternehmen die komplette Abwicklung.

  1. Erste Kontaktaufnahme: Wir klären, welches Visum bzw. welche Visumarten in Ihrem Fall infrage kommen.
  2. Weltweite Betreuung: Wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen, egal wo Sie ansässig sind.
  3. Beauftragung: Wir senden Ihrer Personalabteilung und den jeweiligen Mitarbeitenden alle erforderlichen Unterlagen und Checklisten.
  4. Visumbearbeitung: Wir übernehmen die Prüfung, Korrektur und Zusammenstellung der Antragsunterlagen.
  5. Visa-Interview Vorbereitung: Wir verauslagen die Visa-Antragsgebühr für Sie und übernehmen die Vereinbarung des Visa-Interviewtermins. Darüber hinaus wird jeder Antragstellende telefonisch auf die Formalitäten und Abläufe im US-Konsulat vorbereitet.
  6. Visumausstellung: Wir prüfen Ihr Visum auf Richtigkeit und bereiten Ihre Mitarbeitenden telefonisch auf die Einreise in die USA vor.

Weitere Visathemen

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.