Verzögerungen bei der Bearbeitung und Ausstellung von US-Nichteinwanderungsvisa

Verzögerungen bei der Bearbeitung und Ausstellung von US-Nichteinwanderungsvisa

Das Büro für konsularische Angelegenheiten (CA) des US-Außenministeriums (U.S. Department of State, DOS) gab bekannt, dass es aufgrund von technischen Problemen des Visa- und Reisepasssystems weltweit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Visumanträgen und der Ausstellung von US-Visa und Reisepässen kommt.

Das System ist inzwischen wieder eingeschränkt funktionsfähig, allerdings gilt es nun u. a. den Rückstau der vergangenen Tage aufzuarbeiten. Derzeit ist nicht bekannt, wie lange die Verzögerungen für Visumantragsteller noch dauern.

Die US-Konsulate in Deutschland empfehlen Antragstellern, deren Visainterview nach dem 21. Juli stattfand und die ihren Reisepass ohne US-Visum zurückerhalten möchten, sich an das US-Konsulat bzw. die US-Botschaft zu wenden (unter Angabe des Namens und der Reisepassnummer). 

Antragsteller, die aufgrund eines Notfalls dringend in die USA reisen müssen, können die amerikanische Botschaft in Berlin (consberlin@state.gov), das US-Generalkonsulat in Frankfurt/Main (frankfurtvisainquiries@state.gov) oder das US-Generalkonsulat in München (consmunich@state.gov) kontaktieren (unter der Angabe des Namens, der Reisepassnummer und der Art des Notfalls). Bitte beachten Sie, dass ausschließlich außergewöhnliche Notsituationen, z. B. medizinische Notfälle, für eine Sonderbearbeitung in Frage kommen können.

Entwarnung für VWP-Reisende
Personen, die die visumfreie Einreise mit ESTA z. B. zu touristischen Zwecken nutzen, sind von den Verzögerungen nicht betroffen und können ihre Reise in die USA regulär antreten.

Nachfolgend können Sie die offizielle Meldung des Department of State Bureau of Consular Affairs nachlesen: http://travel.state.gov/content/visas/english.html

Wir halten Sie an dieser Stelle selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden.

aktualisiert am 30.7.2014


Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.