Seiten
News

Aktualisiert am 20.07.2016

Visa-Stopp in Venezuela

Kürzlich wurden Änderungen bei der Visumantragstellung im US-Konsulat in Caracas, Venezuela bekannt gegeben. Wir klären über die Ursachen auf und erläutern, welche Antragsteller betroffen sind.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Kürzlich wurden Änderungen bei der Visumantragstellung im US-Konsulat in Caracas, Venezuela bekannt gegeben. Wir klären über die Ursachen auf und erläutern, welche Antragsteller betroffen sind. 

In Venezuela wurden Veränderungen bei der Antragstellung für Nichteinwanderungsvisa umgesetzt. Aufgrund von Personalengpässen ist im US-Konsulat in Caracas seit dem 18. Mai 2016 nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Dies wirkt sich auf die Visumantragstellung von Besuchervisa, Arbeitsvisa sowie Studentenvisa aus. Daher sollten sich Personen, die ein US-Nichteinwanderungsvisum in Venezuela beantragen möchten, im Vorfeld umfassend informieren.
Im Gegensatz dazu bleibt die Bearbeitung von Einwanderungsvisa unverändert und erfolgt rechtzeitig vor Stattfinden des Visa-Interviews.

Erstanträge von Besuchervisa

Ab sofort bietet das US-Konsulat in Caracas keine Visa-Interviewtermine mehr für Erstantragsteller von Besuchervisa an. Wer erstmalig einen Antrag auf ein B-1 Geschäftsreisendenvisum oder B-2 Touristenvisum stellt, kann die Beantragung bzw. den persönlichen Interviewtermin leider nicht mehr in Venezuela vornehmen.
Antragsteller sollten folglich weder versuchen über das Visa-Profil die Antragsgebühr zu zahlen noch einen Termin für ein B-1/B-2 Visum zu vereinbaren.

Ausnahmen beim B-1/B-2 Visum

Für Personen, welche die Visa-Gebühr vor oder am Stichtag 18.05.2016 gezahlt haben, gilt eine Ausnahmeregelung. Abseits dessen, dass die Visa-Antragsgebühr ab der Zahlung ein Jahr gültig ist, räumt das US-Konsulat betroffenen B-1/B-2 Antragstellern exklusiv eine begrenzte Zahl an Sonder-Visaterminen ein.

Visumverlängerung und andere Nichteinwanderungsvisa

Aktuell bearbeitet das US-Konsulat in Caracas lediglich ausgewählte Visumanträge. Für nachfolgende Antragsteller steht eine begrenzte Anzahl an Visa-Terminen zur Verfügung:

  1. wer in der Vergangenheit ein B-1/B-2 Visum in Caracas beantragt hat und sich nun erneut um ein B-1/B-2 Visum bewirbt
  2. wer sich erstmalig für ein Arbeitsvisum oder Studentenvisum in Caracas bewirbt (z. B. E-, F-, J-, M-, H-, I-, L-, O-Visum)

Antragsteller müssen sich in jedem Fall auf sehr lange Wartezeiten auf Interviewtermine einstellen.

Fazit

Aktuell ist nicht abzusehen, wann das US-Konsulat in Caracas wieder den regulären Betrieb aufnehmen kann.

Wir halten Sie selbstverständlich über Neuerungen auf dem Laufenden und informieren Sie außerdem über sämtliche Veränderungen der US-Botschaften und US-Konsulate weltweit.

Datum:

Aktualisiert am 20.07.2016