Seiten
News

Aktualisiert am 08.04.2019

Visumfrage des Monats - Konsulat für Visa-Termin ändern

Ihre Frage: Da das US-Konsulat in Berlin geschlossen war, habe ich einen Termin im US-Generalkonsulat Frankfurt/Main vereinbart. Jetzt habe ich gesehen, dass das US-Konsulat in Berlin wieder geöffnet hat. Ist es möglich, meinen Termin jetzt doch in Berlin wahrzunehmen und was muss ich dafür beachten?
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Ihre Frage:

Auf Grund meiner polnischen Staatsangehörigkeit benötige ich für eine dreitägige Geschäftsbesprechung an unserem US-Standort (Aufenthalt vom 6. bis 8. Mai) ein B-1 Visum. Ich lebe und arbeite in Potsdam. Da das US-Konsulat in Berlin geschlossen war, habe ich einen Termin im US-Generalkonsulat Frankfurt/Main vereinbart für den 12. April und bereits alle Unterlagen vorbereitet. Jetzt habe ich gesehen, dass das US-Konsulat in Berlin wieder geöffnet hat. Ist es möglich, meinen Termin jetzt doch in Berlin wahrzunehmen und was muss ich dafür beachten?

Unsere Antwort:

Es ist richtig, dass das US-Konsulat in Berlin seit dem 8. April 2019 seine operative Tätigkeit nach Umbaumaßnahmen aufgenommen hat. Antragsteller, die zwischenzeitlich einen Termin in einem anderen Konsulat (Frankfurt/Main oder München) vereinbart hatten, können selbstverständlich, je nach Verfügbarkeit, ihren Termin auf Berlin umbuchen.

Die Vorgehensweise ist Folgende:

  1. Bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Profil ein.
    Sie sehen dann in der linken Navigationsleiste den Button "Termin verlegen" bzw. "Reschedule Appointment". Klicken Sie diesen an und wählen "Berlin" als Konsulat aus. Es wird Ihnen dann ein Kalender mit den verfügbaren Terminen in Berlin angezeigt. Sie können den Tag und die Uhrzeit auswählen und entsprechend einen neuen Interviewtermin vereinbaren.
  2. Im Anschluss müssen Sie allerdings zwingend (um Probleme zu vermeiden) das Formular DS-160 noch einmal online neu ausfüllen und abschicken im Consular Electronic Application Center. Wählen Sie bitte "Berlin" als Konsulat aus.
    Unser Tipp: Insofern Sie die alte DS-160 dat-Datei gespeichert haben, können Sie sich diese über den Button "Upload an application" wieder aufrufen. Dort sollten dann Ihre Daten noch hinterlegt sein. Alternativ können Sie dann nur einen neuen Antrag beginnen.
  3. Sobald Sie den neuen DS-160 Antrag abgeschickt haben, müssen Sie die neu generierte Barcode-Nummer "AA00..." in Ihrem Online-Profil (siehe Punkt 1.) neu hinterlegen. Loggen Sie sich dazu bitte noch einmal ein und klicken auf der linken Navigationsleiste auf "Profil aktualisieren" bzw. "Update Profile". Tragen Sie beim Punkt "DS-160 Confirmation Number" bitte die neue Nummer ein.
  4. Drucken Sie sich nun die neue Terminbestätigung aus. Prüfen Sie noch einmal, ob dort jetzt das US-Konsulat Berlin erscheint und Ihre neue Barcode-Nummer hinterlegt ist. Zum Termin in Berlin müssen Sie dann bitte (neben den bereits vorbereiteten Unterlagen) zwingend die neue Terminbestätigung sowie das Barcode-Blatt des neu übermittelten DS-160 Formulars mitnehmen.

Wichtig: Da Ihre Einreise in die USA bereits für den 6. Mai geplant ist, sollte das Interview in Berlin sicherheitshalber spätestens am Mitte KW 17 stattfinden. Der Reisepass wird am Tag des Termins einbehalten und Ihnen nach einer Bearbeitung von rund ein bis zwei Werktagen per UPS zugestellt. Auf Grund der Feiertage planen Sie lieber ein paar Tage länger für die Bearbeitung und den Versand ein. Sollten in Berlin nur noch recht "späte" Termine zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen, den bereits bestehenden Termin in Frankfurt/Main sicherheitshalber wahrzunehmen. Eine persönliche Abholung des Reisepasses an einem Mail Boxes Standort in Berlin oder Frankfurt/Main ist übrigens auch möglich, beschleunigt aber nicht die Abwicklung.

Datum:

Aktualisiert am 08.04.2019