Seiten
News

Aktualisiert am 05.04.2021

Anspruch auf US-Staatsbürgerschaft?

Deutsche Erwachsene mit einem amerikanischen Elternteil können möglicherweise einen Anspruch auf die US-Staatsbürgerschaft haben.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Die US-Staatsbürgerschaft können Personen auf verschiedenem Wege erhalten:

  1. Durch Geburt in den Vereinigten Staaten
  2. Durch Geburt außerhalb der Vereinigten Staaten bei mindestens einem US-Elternteil
  3. Durch Einbürgerung

Deutsche Erwachsene mit einem amerikanischen Elternteil können also möglicherweise einen Anspruch auf die US-amerikanische Staatsbürgerschaft haben.

An die eben genannten Möglichkeiten sind allerdings bestimmte gesetzliche Vorgaben geknüpft. Personen in Deutschland können sich vertrauensvoll an das US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main wenden und die Voraussetzungen für eine US-Staatsbürgerschaft und das Antragsverfahren erfragen.

Weitere Informationen werden auf der Webseite des US-Konsulats Frankfurt / Main zur Verfügung gestellt.

Datum:

Aktualisiert am 05.04.2021