Seiten
News

Aktualisiert am 07.03.2022

Grace Period

Viele ausländische Studierende oder Praktikant:innen möchten vor bzw. nach dem eigentlichen Studium oder Praktikum in den USA reisen. Wir erklären, in welchen Fällen das möglich ist.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von Personen mit Ausbildungsvisum in den USA

Ausländische Personen, die eine Ausbildung oder Weiterbildung in den Vereinigten Staaten absolvieren, können ihren USA-Aufenthalt vor bzw. nach dem eigentlichen Ausbildungsprogramm über die eigentliche Programmdauer hinaus ausdehnen. Die Zeit vor und nach dem Besuch der Bildungseinrichtung können somit z. B. für Reisen innerhalb der USA genutzt werden.

Grundsätzlich können folgende Visumkategorien infrage:

  1. Das F-1 Visum ist der am häufigsten genutzte Typ eines Studierendenvisums und ermöglicht den Besuch einer akademischen / wissenschaftlichen Bildungseinrichtung in den USA (z. B. Universität, College etc.) oder auch eines Sprachkurses von längerer Dauer.
  2. Das J-1 Visum umfasst diverse Austauschpogramme in den USA, darunter z. B. Praktika oder Trainings.
  3. Das M-1 Visa ermöglichen wiederum den Besuch einer anerkannten nicht-akademischen oder berufsbezogenen Bildungseinrichtung in den Vereinigten Staaten (z. B. Flugschule).

Was ist die Grace Period?

Wie lange internationale Studierende und Schüler:innen in den Vereinigten Staaten bleiben dürfen, ist für F-1 bzw. M-1 Visuminhabende im I-20 Formular vermerkt und für J-1 Visuminhabende im DS-2019 Formular ersichtlich.

Die sogenannte Grace Period ermöglicht es Personen mit einem Ausbildungsvisum (F-1, J-1 oder M-1) über diese Aufenthaltsdauer hinaus bereits eine bestimmte Zeit vor Beginn der Ausbildung in die USA einzureisen und nach Abschluss der Ausbildung für einen gewissen Zeitraum in den USA zu bleiben.

Für die einzelnen US-Ausbildungsvisa gelten die folgenden maximalen Zeiträume, die nicht überschritten werden dürfen:

F-1 Visa

  • Einreise in die USA bis zu 30 Tage vor Beginn des Studiums
  • Ausreise aus den USA bis zu 60 Tage nach Abschluss des Studiums

J-1 Visa

  • Einreise in die USA bis zu 30 Tage vor Beginn des Austauschprogramms
  • Ausreise aus den USA bis zu 30 Tage nach Abschluss des Austauschprogramms

M-1 Visa

  • Einreise in die USA bis zu 30 Tage vor Beginn der Ausbildung
  • Ausreise aus den USA bis zu 30 Tage nach Abschluss der Ausbildung
Achtung:

Inhabende eines Ausbildungsvisums dürfen sich nur dann bis zu 30 Tage (J-1 / M-1) bzw. bis zu 60 Tage (F-1) nach Ende des Programms in den USA aufhalten, wenn ein Studienabschluss in den USA erfolgt ist bzw. ein Programm erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ein Programmabbruch hat zur Folge, dass die Grace Period nur für 15 Tage gewährt wird, da man als "programmabbrechende" Person lediglich 2 Wochen Zeit hat die Vereinigten Staaten zu verlassen.

Von vielen amerikanischen Hochschulen wird beispielsweise ein Semesteraufenthalt als unvollständiger Abschluss gewertet und entsprechend wie ein Programmabbruch im SEVIS-System eingetragen. Inhabende eines F-1, J-1 oder M-1 Visums sollten bei kürzeren Studien- und Schulaufenthalten daher in jedem Fall Rücksprache mit ihrer Bildungseinrichtung halten, um einen illegalen "Overstay" zu vermeiden.

Sollten Sie weitere Informationen zu US-Visa für Studium und Schule benötigen oder Fragen zu Ihrem individuellen Fall haben, sprechen Sie uns gern an.

Zum US Visa Newsletter anmelden

Datum:

Aktualisiert am 07.03.2022