Seiten
News

Aktualisiert am 04.10.2013

Einreiseformalitäten bei Namensänderung

Ihr Nachname hat sich geändert (z. B. durch Hochzeit oder Scheidung) und Sie fliegen demnächst touristisch oder geschäftlich visumfrei in die USA? Wir haben die wichtigsten Punkte, die Sie bezüglich der Änderung Ihres Nachnamens und Ihrer Reiseunterlagen beachten müssen, nachfolgend zusammengefasst.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von einem Reisepass auf einer USA-Landkarte

Ihr Nachname hat sich geändert (z. B. durch Hochzeit oder Scheidung) und Sie fliegen demnächst touristisch oder geschäftlich visumfrei in die USA? Wir haben die wichtigsten Punkte, die Sie bezüglich der Änderung Ihres Nachnamens und Ihrer Reiseunterlagen beachten müssen, nachfolgend zusammengefasst.

Wichtig ist, dass alle Dokumente, d. h. Ihr Reisepass, Ihr gebuchtes Flugticket sowie Ihre elektronische ESTA-Reisegenehmigung, eine einheitliche Schreibweise Ihres Nachnamens widerspiegeln. Die Informationen auf dem Flugticket sowie in der elektronischen Reisegenehmigung sollten sich immer an den Stammdaten des Reisepasses orientieren. Andernfalls riskieren Sie womöglich Probleme beim Check-in am Flughafenschalter Ihres Heimatlandes oder bei der Einreise an der US-Grenze. Entsprechend ergeben sich verschiedene Konstellationen:

  1. Alter Name im Reisepass: Sollten Sie keine Zeit mehr haben, einen neuen Reisepass mit Ihrem aktuellen Nachnamen zu beantragen oder Ihr Flugticket bereits vor längerer Zeit gebucht haben, sodass auf diesem noch Ihr alter Nachname steht, müssen Sie die elektronische Reisegenehmigung unbedingt mit dem Namen stellen, der in Ihrem Pass steht. Sicherheitshalber empfehlen wir, eine Kopie der internationalen Heiratsurkunde mit sich zu führen, falls es zu Nachfragen von Seiten des US-Einwanderungsbeamten (Immigration Officer) an der US-Grenze kommt.
  2. Neuer Name im Reisepass: Falls Sie bereits einen neuen Reisepass besitzen, müssen Sie die elektronische Reisegenehmigung mit eben diesen Daten beantragen. Zudem sollte Ihr Flugticket auch auf den neuen Nachnamen ausgestellt werden.
  3. ESTA und/oder Flugticket mit altem Namen: Haben Sie einen neuen Reisepass, aber noch eine gültige Reisegenehmigung vorliegen, die auf Ihren alten Namen läuft, so müssen Sie einen neuen ESTA-Antrag unter https://esta.cbp.dhs.gov stellen. Sollten die Daten auf Ihrem Flugticket ebenfalls nicht mit Ihrem Reisepass übereinstimmen, empfehlen wir Ihnen dringend, Rücksprache mit der Fluggesellschaft bzw. Ihrem Reisebüro zu halten. Ob Sie ein bereits gebuchtes Flugticket auf einen neuen Nachnamen umbuchen können und welche Kosten auf Sie zukommen, hängt von der jeweiligen Airline ab.

Falls Sie den Nachnamen Ihres Ehepartners bei der Hochzeit nicht angenommen haben, bleibt für Sie natürlich alles beim Alten.

Datum:

Aktualisiert am 04.10.2013