Feiertag im Konsulat

Heute keine Interviewtermine

us konsulat feiertag visa interview 20-02-2017

Erneut haben die US-Konsulate aufgrund eines amerikanischen Feiertags geschlossen. Heute finden daher keine Visa-Interviews in den Konsulaten in Berlin, Frankfurt/Main oder München statt.

uscis antragsformulare l1 h1b 17-02-2017

Formularwechsel bei USCIS

Stichtag 21.02. für Formulare

Die von der US-Einwanderungsbehörde aktualisierten Antragsformulare für Einwanderungsvisa und Nichteinwanderungsvisa müssen ab 21.02.2017 zwingend benutzt werden. Wenn nicht drohen Antragsverzögerungen.

usa regionalworkshop trump chance risiko 14-02-2017

Regionalworkshop München

Trump-Regierung: Chance/Risiko?

Das Transatlantische Wirtschaftsforum widmet sich am 3. März 2017 im Rahmen des Regionalworkshops München den Chancen & Risiken beim USA-Markteinstieg und -ausbau.

global entry laender teilnahme 02-10-2017

Global Entry Program

Teilnahme weiterer Länder

Das Einreiseprogramm Global Entry ermöglicht zuvor registrierten Personen eine beschleunigte Grenzkontrolle und Einreise in die USA. Nun wurde Global Entry um drei Teilnehmerländer erweitert.

white house einreiseverbot berufung 02-07-2017

Einreiseverbot ausgesetzt

Dekret vorläufig blockiert

Die von Präsident Donald Trump verfügten Einreisebeschränkungen für Personen bestimmter Nationalitäten wurden vorübergehend außer Kraft gesetzt. Staatsbürger aus den Länden Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien können somit wieder zu den vorherigen Bedingungen in die USA einreisen.

us konsulat botschaft interviewtermin 02-02-2017

US-Konsulat Berlin

Interviewterminsituation

Visumanträge werden in der Regel bei einem US-Konsulat im Heimatland gestellt. Aktuell ist die Verfügbarkeit von Interviewterminen im US-Konsulat Berlin stark eingeschränkt.

praesident trump executive order 02-01-2017

Update: Executive Order

Ausnahme für Doppelstaatler

Das "Dekret zum Schutz der Nation vor terroristischen Angriffen durch ausländische Staatsbürger" vom 27. Januar 2017 wurde aktualisiert. Doppelstaatler der "gesperrten" Länder sind doch nicht vom Einreiseverbot und Visastopp betroffen.

praesident trump weisses haus 30-01-2017

Trumps Executive Order

Folgen für Visa und Einreise

Präsident Trump hat am Freitag, den 27.01.2017 eine "Executive Order" (= präsidiales Dekret) mit dem Namen "Protecting the Nation From Foreign Terrorist Entry Into the United States" erlassen. Der Beschluss tritt unmittelbar in Kraft und beinhaltet weitreichende einwanderungsrechtliche Reglementierungen.

visagebuehren preise us visa 26-01-2017

Neue Preise für US-Visa

Visagebühren werden günstiger

Während die Visagebühren Anfang Januar 2017 gestiegen sind, wurden die Kosten nun nach unten korrigiert. Wie lauten die aktuellen Gebühren in Euro?

usa aussenhandel deutsche automobilhersteller 24-01-2017

(Not) Made In USA

Außenhandel mit Trump im Amt

Deutsche Automobilhersteller in den USA sehnen sich nach besseren Zeiten. Wie werden sich die Handels­beziehungen zwischen den USA und der EU entwickeln?

visastatistik 2016 usa visa 19-01-2017

Visastatistik 2016

US Visa Service Jahresbilanz

Wie viele Visa für die USA wurden 2016 über den US Visa Service beantragt? Die Visastatistik beantwortet diese Frage und zeigt wichtige Trends für 2017 auf.

social security card beantragen 18-01-2017

Social Security Card beantragen

Antrag mit Hindernissen?

Wer mit einem Arbeitsvisum in die USA einreist, sollte vor Ort eine Social Security Card beantragen. Diese Sozialversicherungskarte dient bei US-Behörden u. a. als Identitätsnachweis. Nicht jede Beantragung einer Social Security Card verläuft dabei reibungslos. Die auf einer Sozialversicherungskarte verzeichnete Social Security Number (SSN) wird einer Person einmalig im Leben zugeordnet – genauso wie der Geburtsname. Doch was, wenn der eigene Name nicht in das SSC-Antragsformular passt?

us konsulat oeffnungszeiten feiertag 16-01-2017

US-Konsulat Öffnungszeiten

Martin Luther King Day ist zu

Die Öffnungszeiten der US-Konsulate in Deutschland richten sich nach deutschen und amerikanischen Feiertagen. Am Martin Luther King Day sind die amerikanischen Konsulate in Berlin, Frankfurt/Main und München geschlossen.

formulare unterschreiben originalunterschrift uscis 13-01-2017

Formulare unterschreiben

Originalunterschrift bei USCIS

Die US-Einwanderungsbehörde hat klargestellt, dass Antragsteller fast alle Formulare eigenhändig unterschreiben müssen. Wurden dennoch Anpassungen umgesetzt?


Diskutieren Sie mit