US Visa News

Neuigkeiten rund um das US-Visum

Die bereitgestellten Visa-Informationen befinden sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf dem aktuellen Stand.

 

Streit um Einreiseverbot

Trump erringt Teilsieg

oberstes gericht usa einreiseverbot 27-06-2017

Seit Beginn des Jahres schwelt in den USA ein offener Konflikt um ein von Präsident Trump erlassenes Einreiseverbot für Staatsangehörige bestimmter Länder. Nun gab es erstmals eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA.

visagebuehren usa konsulat wechselkurs 26-06-2017

Visagebühren angepasst

Im Konsulat gelten neue Gebühren

Jeder Antragsteller eines US-Visums muss entsprechend der Visumkategorie, die er oder sie beantragt, eine Visagebühr entrichten. Abhängig von dem aktuellen Wechselkurs kommt es vor, dass die Visagebühren angepasst werden, was nun der Fall ist.

tsa testphase security check 20-06-2017

TSA startet Testphase

Security Check an US-Flughäfen

Die US-Transportsicherheitsbehörde testet seit kurzem eine neue Sicherheitsüberprüfung an amerikanischen Flughäfen. Wie die neue Sicherheitsüberprüfung genau abläuft und welche Flugreisenden von den Testläufen betroffen sind, haben wir nachfolgend zusammengefasst.

ds 5535 formular konsulat 16-06-2017

DS-5535 Formular

Supplemental Questions for Applicants

Es gibt ein neues Formular des U.S. Department of State im Rahmen des konsularischen Verfahrens. Hintergrund der Entwicklung des neuen Formulars DS-5535 ist es, die Konsularbeamten in der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob von einem Antragsteller eine potentielle sicherheitsrelevante Bedrohung ausgeht.

us bundesstaat puerto rico referendum 14-06-2017

Neuer US-Bundesstaat

Puerto Rico 51. US-Bundesstaat?

Beim bereits 5. Referendum über die Zukunft der Insel in der Karibik, auf der rund 3,4 Millionen Menschen leben, hat sich die Mehrheit der Wähler im Juni dieses Jahres für die Umwandlung in den 51. Bundesstaat der USA ausgesprochen. Die frühere spanische Kolonie hat aktuell den Status eines assoziierten Freistaates der USA.

usa transit durchreise flughafen 06-12-2017

Zwischenstopp USA

Achtung bei der Durchreise

Bevor Sie sich der Vorfreude des Urlaubes hingeben, sollten Sie unbedingt der anstehenden US-Durchreise Beachtung schenken, denn der kurze vermeintliche Zwischenstopp hat es in sich. Was die Durchreise für Sie bedeutet und was Sie beachten müssen, lesen Sie hier.

ausreise usa i94 overstay 06-07-2017

Neues I-94 Feature

Wann muss ich die USA verlassen?

In der Regel stellt die Ausreise aus den USA keine besondere Hürde dar. Die meisten USA-Reisenden fragen sich nicht wie, sondern vielmehr wann sie die USA verlassen müssen. Mithilfe einer neuen Funktion im I-94 Formular können Reisende ab sofort das spätmöglichste legale Ausreisedatum abfragen.

us einreiseverbot oberster gerichtshof 06-02-2017

US-Einreiseverbot

Trump zieht vor Supreme Court

Der Streit um Präsident Donald Trumps Einreise-Dekret geht in eine neue Runde: Das Einreiseverbot kommt vor den Obersten Gerichtshof der USA.

us universitaet vortrag visum 31-05-2017

Visumfrage des Monats

Uni-Vortrag mit oder ohne Visum?

IHRE FRAGE: Eine österreichische Mitarbeiterin unseres Forschungsinstitutes hat Einladungen mehrerer US-Universitäten erhalten, um dort Fachvorträge über unsere neue Galvanisierungsmethode zu halten. Die Dame wird weiterhin bei unserem Unternehmen in Deutschland angestellt bleiben, hier ihr Gehalt beziehen und über einen Zeitraum von zwei Jahren als Vortragsrednerin in den USA fungieren. Unser Institut wird allerdings für die Vorträge ein entsprechendes Honorar erhalten. Wird ein Visum benötigt und wenn ja, welches?

feiertage 2014 us konsulat 29-05-2017

US-Konsulate geschlossen

An Feiertagen nicht geöffnet

Auch in diesem Jahr bleiben die US-Konsulate an den meisten deutschen und amerikanischen Feiertagen geschlossen. Das bedeutet, dass Interviewtermine im US-Konsulat nur außerhalb der Feiertage stattfinden.

usa reisen sommer grenze 29-05-2017

USA Reisen im Sommer

Was Reisende beachten sollten

Mit dem Memorial Day Feiertag in den USA wurde der inoffizielle Start in den Sommer eingeleitet. Besonders während der Sommermonate nehmen auch die Reisen in und aus den USA über Landwege wieder zu. Viele Touristen nutzen ihren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten für einen Kurztrip oder Tagesausflug in das angrenzende Kanada oder Mexiko.

deutsch amerikanischer wirtschaftstag visa 24-05-2017

Aussteller in Düsseldorf

Deutsch-Amerikan. Wirtschaftstag

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 veranstalten die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) bereits zum vierten Mal den Deutsch-Amerikanischen Wirtschaftstag, kurz DA-WT. Der US Visa Service unterstützt diese wichtige transatlantische Konferenz als Aussteller.

taeuschungsanrufe betrueger uscis usa 18-05-2017

Achtung Täuschungsanrufe

USCIS warnt vor Betrügern

Die US-Einwanderungsbehörde (U.S. Citizenship and Immigration Services) warnt derzeit vor betrügerischen Anrufen in den USA, die sich unter anderem gezielt an ausländische Personen mit Nichteinwanderungs- oder Einwanderungsstatus richten.

l blanket umfirmierung deutsches unternehmen 17-05-2017

Visumfrage des Monats

L-Blanket bei Umfirmierung

IHRE FRAGE: Unsere Unternehmensgruppe nutzt für Arbeitsvisa unserer Mitarbeiter eine L-Blanket Registrierung, die noch ein Jahr gültig ist. Wir wollen nun einen Kollegen von unserer deutschen Muttergesellschaft zu unserem US-Standort entsenden. Beide Unternehmen sind auf der L-Blanket gelistet, jedoch wurde das deutsche Unternehmen kürzlich umfirmiert. Können wir trotzdem weiterhin die L-Blanket Registrierung nutzen oder kann es beim Antrag Probleme geben?


Diskutieren Sie mit