H-1B Cap 2018

Letzter Aufruf für H-1B Anträge

h1b cap visa antraege 22-03-2017

Wie berichtet nimmt die US-Einwanderungsbehörde (USCIS) ab dem 3. April 2017 H-1B Anträge für das US-Steuerjahr 2018 (Fiscal Year 2018) an. Ist Ihr H-1B Antrag schon vorbereitet?

Mann nutzt Elektrogeräte im Flugzeug 21-03-2017

Was darf ins Handgepäck?

Elektrogeräte im Flugzeug tabu

Im Rahmen der Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen hat die US-Regierung Einschränkungen für das Handgepäck auf Direktflügen aus internationalen Flughäfen in acht Ländern erlassen. Demnach sind einige größere elektronische Geräte nicht mehr an Bord erlaubt und müssen ab sofort im Aufgabegepäck befördert werden.

einreiseverbot usa gestoppt bundesgericht 16-03-2017

Einreiseverbot USA

Zweites Einreise-Dekret gestoppt

Am 6. März 2017 erließ US-Präsident Donald Trump ein weiteres, überarbeitetes Dekret mit Einreiseverboten, welches am 16. März 2017 in Kraft treten sollte. Das Einreiseverbot wurde jedoch vorerst von der Justiz gestoppt.

aufenthaltsgenehmigung usa legaler aufenthaltsstatus 15-03-2017

Aufenthaltsgenehmigung USA

Legalen Status nachweisen

Es ist eine Sache, sich legal in den Vereinigten Staaten aufhalten zu dürfen. Eine andere ist, seinen legalen Aufenthaltsstatus nachzuweisen. Wir verraten Ihnen, wie es um die aktuelle Rechtslage zur Aufenthaltsgenehmigung der USA bestellt ist.

l1 visum arbeitsgenehmigung uscis 14-03-2017

Visumfrage des Monats

Arbeitsgenehmigung vs. Visum

IHRE FRAGE: Unser Mitarbeiter verfügt über ein L-1 Visum, welches fünf Jahre gültig ist. Er ist vor rund drei Jahren in die USA eingereist. Er informierte uns jetzt, dass seine Arbeitsgenehmigung und sein Aufenthaltsstatus innerhalb der USA in drei Wochen auslaufen. Wir verstehen das nicht, da sein Visum doch für fünf Jahre genehmigt wurde. Was müssen wir jetzt veranlassen? Der Mitarbeiter sollte eigentlich in zwei Wochen für rund drei Wochen zu internen Schulungen nach Deutschland fliegen.

h1b premium processing ausgesetzt 03-10-2017

H-1B Premium Processing

Schnellverfahren ausgesetzt

Die USCIS wird das Premium Processing Verfahren für H-1B Visa zeitweilig aussetzen. Was es mit dem Premium Processing Service auf sich hat und welche US-Arbeitgeber von der Aussetzung betroffen sind, wird nachfolgend erklärt.

reisepass 2017 usa einreise 03-08-2017

Neuer Reisepass 2017

Neues Design - neues US-Visum?

Ein elektronischer Reisepass ist für die visumfreie Einreise in die USA zwingend notwendig. Nun wurde eine neue Generation deutscher Reisepässe eingeführt. Was bedeutet das für ESTA oder Visum?

USA Dekret Einreisestopp Einreiseverbot 03-07-2017

US-Einreiseverbot

Trump trotzt mit neuem Dekret

Am 6. März 2017 erließ US-Präsident Trump ein neues Dekret mit Einreiseverboten. Es ist eine abgeschwächte Form des ursprünglichen "Executive Order", welches dazu dienen soll, die Vereinigten Staaten vor Terroranschlägen zu schützen. Die neue Version beinhaltet einwanderungsrechtliche Reglementierungen für Personen aus sechs muslimischen Ländern. Wir haben die für Sie wichtigsten Punkte des neuen Dekrets zusammengefasst.

mitarbeiterentsendung ausland seminar usa 03-07-2017

Intensiv-Seminar

Mitarbeiterentsendung ins Ausland

Unternehmen, die international aufgestellt sind, entsenden in der heutigen Zeit verstärkt Mitarbeiter ins Ausland. Hierbei sind in der Regel Personalmanager und HR-Verantwortliche gefragt, die Entsendung zu organisieren. Doch was gilt es bei einer Entsendung in die USA zu beachten?

uscis vibe datenbank unternehmen 03-06-2017

VIBE-Firmenplattform

USCIS prüft Unternehmensdaten

Die USCIS nutzt bei bestimmten Arbeitsvisa und arbeitsbasierten Einwanderungsvisa das Tool "Validation Instrument for Business Enterprises" (VIBE) zur Entscheidungsfindung. Grund genug die webbasierte VIBE-Datenbank genauer zu betrachten und vorzustellen.

us konsulat feiertag visa interview 20-02-2017

Feiertag im Konsulat

Heute keine Interviewtermine

Erneut haben die US-Konsulate aufgrund eines amerikanischen Feiertags geschlossen. Heute finden daher keine Visa-Interviews in den Konsulaten in Berlin, Frankfurt/Main oder München statt.

uscis antragsformulare l1 h1b 17-02-2017

Formularwechsel bei USCIS

Stichtag 21.02. für Formulare

Die von der US-Einwanderungsbehörde aktualisierten Antragsformulare für Einwanderungsvisa und Nichteinwanderungsvisa müssen ab 21.02.2017 zwingend benutzt werden. Wenn nicht drohen Antragsverzögerungen.

usa regionalworkshop trump chance risiko 14-02-2017

Regionalworkshop München

Trump-Regierung: Chance/Risiko?

Das Transatlantische Wirtschaftsforum widmet sich am 3. März 2017 im Rahmen des Regionalworkshops München den Chancen & Risiken beim USA-Markteinstieg und -ausbau.

global entry laender teilnahme 02-10-2017

Global Entry Program

Teilnahme weiterer Länder

Das Einreiseprogramm Global Entry ermöglicht zuvor registrierten Personen eine beschleunigte Grenzkontrolle und Einreise in die USA. Nun wurde Global Entry um drei Teilnehmerländer erweitert.


Diskutieren Sie mit