Neues GreenCard Design

USCIS gibt Anpassung bekannt

greencard ead design 26-04-2017

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS gab bekannt, dass sich das Design der Permanent Resident Card (auch GreenCard) sowie des Employment Authorization Document (Allgemeine Arbeitserlaubnis) ab dem 1. Mai 2017 ändern wird.

trump dekret h1b programm 21-04-2017

Trumpkritik am H-1B

"Buy American and Hire American"

Präsident Trump hat am Dienstag, den 18. April 2017 ein neues präsidiales Dekret ("Executive Order") mit dem Namen "Buy American and Hire American" erlassen. Das neue Trump-Dekret ist weniger als Beschluss und vielmehr als Entschluss zu verstehen, wie sich US-Unternehmen künftig verhalten sollen. Die neue Executive Order zielt vor allem auf eine Reform des H-1B Programms ab.

h1b petitionen zufallsverfahren uscis 20-04-2017

H-1B Cap Lotterie

USCIS wählt H-1B Anträge aus

Wie berichtet verhängte die US-Einwanderungsbehörde USCIS kürzlich einen H-1B Annahmestopp. Nun erfolgte die Durchführung des Zufallsverfahrens zur Ermittlung der zu bearbeitenden H-1B Petitionen. Wir berichten, welche Konsequenzen sich für H-1B Antragsteller ergeben.

h1b quote kontingent uscis 04-07-2017

H-1B News

H-1B Visa 2017 vergriffen

Wie erwartet hat die US-Einwanderungsbehörde USCIS gestern bekannt gegeben, dass das H-1B Kontingent für das US-Steuerjahr 2018 bereits nach wenigen Tagen ausgeschöpft wurde. Die USCIS hat mehr H-1B Anträge für hochqualifizierte Arbeitskräfte erhalten als im sogenannten H-1B Cap zur Verfügung stehen.

taw workshop stuttgart markteinstieg usa 04-04-2017

TAW-Workshop Stuttgart

Chancen & Strategien unter Trump

Am 28.04.2017 widmet sich der Regionalworkshop in Stuttgart im Rahmen des Transatlantischen Wirtschaftsforums erneut dem spannenden Thema Chancen & Strategien beim Markteinstieg in den USA unter Präsident Trump.

visagebuehren antragsteller euro dollar 04-03-2017

Neue Visagebühren

Antragsgebühren werden erneut günstiger

Ende Januar 2017 wurden die Gebühren letztmalig angepasst. Nun erfolgt eine weitere Anpassung zugunsten der Antragsteller. Grundlage dafür ist der aktuelle Euro-Dollar Wechselkurs, der nun bei 0,93 Euro zu 1 US-Dollar liegt.

allgemeine arbeitserlaubnis ead formular 31-03-2017

Arbeitserlaubnis EAD

Aktualisierung des I-765 Formulars

Dank der Allgemeinen Arbeitserlaubnis (EAD) können Familienangehörige von Inhabern eines E-, L- oder J-Visums unabhängig von ihrem Ehepartner in den USA arbeiten. Die US-Einwanderungsbehörde hat das Formular I-765 für die Beantragung einer EAD kürzlich aktualisiert.

administrative site visit verification program 24-03-2017

L-1 Visa Site Visits

Achtung bei Vor-Ort-Besichtigungen

Ein L-1 Visum ist vorgesehen für den internen Mitarbeitertransfer innerhalb einer Unternehmensgruppe vom ausländischen zum US-Unternehmensstandort. Ob der US-Arbeitgeber die im L-1 Antrag gemachten Angaben umgesetzt, überprüfen die US-Behörden nachträglich durch Vor-Ort-Besichtigungen, sogenannte "Site Visits".

h1b cap visa antraege 22-03-2017

H-1B Cap 2018

Letzter Aufruf für H-1B Anträge

Wie berichtet nimmt die US-Einwanderungsbehörde (USCIS) ab dem 3. April 2017 H-1B Anträge für das US-Steuerjahr 2018 (Fiscal Year 2018) an. Ist Ihr H-1B Antrag schon vorbereitet?

Mann nutzt Elektrogeräte im Flugzeug 21-03-2017

Was darf ins Handgepäck?

Elektrogeräte im Flugzeug tabu

Im Rahmen der Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen hat die US-Regierung Einschränkungen für das Handgepäck auf Direktflügen aus internationalen Flughäfen in acht Ländern erlassen. Demnach sind einige größere elektronische Geräte nicht mehr an Bord erlaubt und müssen ab sofort im Aufgabegepäck befördert werden.

einreiseverbot usa gestoppt bundesgericht 16-03-2017

Einreiseverbot USA

Zweites Einreise-Dekret gestoppt

Am 6. März 2017 erließ US-Präsident Donald Trump ein weiteres, überarbeitetes Dekret mit Einreiseverboten, welches am 16. März 2017 in Kraft treten sollte. Das Einreiseverbot wurde jedoch vorerst von der Justiz gestoppt.

aufenthaltsgenehmigung usa legaler aufenthaltsstatus 15-03-2017

Aufenthaltsgenehmigung USA

Legalen Status nachweisen

Es ist eine Sache, sich legal in den Vereinigten Staaten aufhalten zu dürfen. Eine andere ist, seinen legalen Aufenthaltsstatus nachzuweisen. Wir verraten Ihnen, wie es um die aktuelle Rechtslage zur Aufenthaltsgenehmigung der USA bestellt ist.

l1 visum arbeitsgenehmigung uscis 14-03-2017

Visumfrage des Monats

Arbeitsgenehmigung vs. Visum

IHRE FRAGE: Unser Mitarbeiter verfügt über ein L-1 Visum, welches fünf Jahre gültig ist. Er ist vor rund drei Jahren in die USA eingereist. Er informierte uns jetzt, dass seine Arbeitsgenehmigung und sein Aufenthaltsstatus innerhalb der USA in drei Wochen auslaufen. Wir verstehen das nicht, da sein Visum doch für fünf Jahre genehmigt wurde. Was müssen wir jetzt veranlassen? Der Mitarbeiter sollte eigentlich in zwei Wochen für rund drei Wochen zu internen Schulungen nach Deutschland fliegen.

h1b premium processing ausgesetzt 03-10-2017

H-1B Premium Processing

Schnellverfahren ausgesetzt

Die USCIS wird das Premium Processing Verfahren für H-1B Visa zeitweilig aussetzen. Was es mit dem Premium Processing Service auf sich hat und welche US-Arbeitgeber von der Aussetzung betroffen sind, wird nachfolgend erklärt.


Diskutieren Sie mit