CBP Global Entry Program

Vereinfachte Einreise in die USA

Mithilfe des Global Entry Program können biometrisch registrierte und sicherheitsüberprüfte Reisende bestimmter Nationalitäten die Passkontrolle an ausgewählten US-Flughäfen selbst durchführen. Dadurch werden lange Wartezeiten vermieden und die Einreise in die Vereinigten Staaten beschleunigt. Hier gibt es alle Informationen rund um das Thema Global Entry USA.

 

Was ist das CBP Global Entry Program?

Die USA verfügt über vier Programme, die so genannten Trusted Traveler Programs, die die Einreise in die USA für die jeweiligen Teilnehmer beschleunigen können:

  1. Global Entry
  2. NEXUS
  3. SENTRI
  4. FAST

Das US-Einreiseprogramm Global Entry wird von der Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection (CBP) betreut und ist aktuell ausschließlich zuvor zugelassenen, vertrauenswürdigen Staatsangehörigen (low-risk traveler) vorbehalten.

Mit einer Mitgliedschaft an diesem Programm können USA-Reisende eine vereinfachte und beschleunigte Identitätskontrolle bei Grenzübertritten an bestimmten US-Flughäfen durchlaufen.

Das Global Entry Program ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Statistiken der CBP zufolge haben sich die Mitgliedszahlen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt. Waren es im Jahr 2015 2,4 Millionen Mitglieder, verzeichnet die CBP Anfang April 2018 bereits 5,1 Millionen Global Entry Nutzer.

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Global Entry Program Vorteile

Teilnehmer am Global Entry Programm profitieren von einer Reihe von Vorteilen:

  • Deutlich kürzere Wartezeiten am Flughafen
  • Kein Stehen in der Warteschlange
  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • An den größten US-Flughäfen verfügbar
  • Nutzung weiterer Einreiseprivilegien im Ausland
  • Teilnahme am TSA PreCheck®

Global Entry Program Voraussetzungen

Wer das beliebte US-Einreiseprogramm nutzen möchte, muss bestimmte Global Entry Voraussetzungen erfüllen.

Grundsätzlich gilt Folgendes:

  1. Wer sich für das Global Entry Program der CBP registrieren lassen möchte, muss eine der zugelassenen Staatsangehörigkeiten besitzen.
  2. Zudem muss eine je nach Herkunftsland abweichende Sicherheitsüberprüfung durchlaufen werden.

Deutsche Staatsangehörige werden vor Antragstellung von der Bundespolizei geprüft. Eine vorgeschriebene Mindestanzahl an Einreisen in die USA gibt es nicht.

Wer darf am Global Entry Program teilnehmen?

Am Global Entry Program dürfen nur Staatsangehörige folgender Länder teilnehmen:

Region

Länder

Nordamerika

USA
US-Einwanderer (GreenCard-Inhaber)

Mittel- und Südamerika

Argentinien
Kolumbien
Mexiko
Panama

Europa

Deutschland
Großbritannien
Schweiz

Asien

Indien
Singapur
Südkorea
Taiwan


Kanadische Staatsangehörige, die am NEXUS-Programm teilnehmen, können die Vorteile von Global Entry ebenfalls nutzen, d.h. einen Global Entry Kiosk durchlaufen.

Zusätzlich müssen je nach Herkunftsland bestimmte Sicherheitskontrollen bestanden werden. 

Welche Gründe führen zu einer Ablehnung des Global Entry Antrags?

Die folgenden Gründe schließen eine Zulassung zum Global Entry Program aus:

  • Staatsangehörigkeit eines nicht zugelassenen Landes
  • Falsche oder nicht vollständige Informationen in der Antragstellung
  • Eine frühere Verurteilung aufgrund einer Straftat, ein aktuell bestehender Tatvorwurf oder ein ausstehender Haftbefehl
  • Aktuelle Ermittlungen jeglicher Art gegen die eigene Person
  • Frühere Verletzungen von Zoll-, Immigrations- oder Agrarvorschriften oder Gesetze eines Landes
  • Die CBP ist nicht überzeugt vom geringen Gefahrenrisiko des Antragstellers

Global Entry Check

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Global Entry Program Beantragung

Wer von der schnellen Einreise in die USA profitieren möchte, muss vorab eine Mitgliedschaft am Global Entry Program beantragen.

Wie funktioniert die Anmeldung zum Global Entry Program?

Je nach Herkunftsland muss der Antragsteller verschiedene Bearbeitungsschritte durchlaufen. Für deutsche Staatsbürger läuft die Global Entry Anmeldung wie folgt ab:

  1. Zu Beginn steht ein Sicherheitscheck bei einem der Registrierungsbüros der Deutschen Bundespolizei an. Dafür werden die persönlichen Daten in die EasyPASS-Datenbank eingetragen und gespeichert. Zudem werden in einem so genannten Pre-Check die polizeilichen Informationssysteme abgefragt und der Antragsteller auf Vertrauenswürdigkeit überprüft. Nur wenn diese Sicherheitskontrolle freigegeben wird, kann mit der Antragstellung fortgefahren werden.
  2. Im zweiten Schritt muss der Antragsteller einen Account auf der Webseite der Trusted Traveler Programs (TTP)  anlegen. Dort wird eine Online-Bewerbung ausgefüllt und die Zahlung der Antragsgebühr in Höhe von 100 US-Dollar überwiesen. Im Anschluss werden die Antragsdaten von der CBP geprüft.
  3. Nach Erhalt einer vorläufigen Teilnahmebestätigung (Pre Approval) kann ein Termin für das persönliche Interview in einem U.S. Global Entry Enrollment Center gebucht werden. Hier erhalten Sie mehr Informationen zum Global Entry interview
  4. Während des Interviews wird der Mitarbeiter der CBP den Reisepass und ein weiteres Ausweisdokument, z.B. Führerschein, überprüfen, Fragen stellen, ein Foto machen und die Fingerabdrücke scannen.

Ist dieser letzte Schritt abgeschlossen, erfolgt eine finale Teilnahmebestätigung per E-Mail an den Antragsteller.

Fingerabdruck-Scan. Photo by Rachel Torres

Wie lange dauert die Anmeldung zum Global Entry Program?

Die Prüfung der Antragsdaten durch die CBP kann vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen. Dazu kommt die Wartezeit bis zum Interviewtermin.

Können Kinder Mitglied werden?

Ja. Kinder können sich ebenfalls für das Global Entry Program anmelden. Sie können auch dann teilnehmen, wenn ihre Eltern nicht Mitglied im Global Entry Program sind. Dabei müssen sie genau wie Erwachsene den Anmeldeprozess durchlaufen und die Fingerabdrücke abgeben.

Allerdings benötigen Minderjährige unter 18 Jahren die Einverständniserklärung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten. Bei dem Interview zur Registrierung muss dann ein Elternteil oder der gesetzliche Vertreter anwesend sein.

Sie haben Fragen zur Beantragung einer Global Entry Mitgliedschaft oder benötigen Hilfe beim Anmeldeprozess? Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!

Global Entry Einreiseprozedur

Bei der Ankunft an einem der teilnehmenden US-Flughäfen, gehen die Programmteilnehmer zu einem der Global Entry Kiosks und scannen dort selbständig ihren maschinenlesbaren Reisepass oder ihre Permanent Resident Card (GreenCard).

Im Anschluss müssen sie ihre Fingerspitzen zur Überprüfung der Fingerabdrücke auf den Scanner auflegen.

Danach kann direkt am Automaten die Zollerklärung ausgefüllt werden. Aufgrund dieser Erklärung wird ein Beleg mit weiteren Anweisungen ausgestellt. Entweder muss der Reisende zu einem US-Grenzbeamten oder kann direkt zur Gepäckabgabe weitergehen.

Global Entry Kiosk. Photo by James Tourtellotte

Global Entry Gültigkeit

Derzeit gilt das Global Entry Program für fünf Jahre. Nach zwei Jahren wird für deutsche Teilnehmer ein einmaliger erneuter PreCheck bei der Deutschen Bundespolizei fällig.

Wie erneuere ich meine Global Entry Mitgliedschaft?

Ein Jahr vor Ablauf der Global Entry Gültigkeit kann die Mitgliedschaft erneuert werden.

Dazu muss sich der Teilnehmer in seinem Konto auf der Trusted Traveler Programs (TTP) Internetseite anmelden und dort bei Bedarf persönliche Daten aktualisieren. Hier kann nun der Antrag erneuert und im Anschluss die Gebühren bezahlt werden.

Sobald sich der Mitgliedsstatus ändert, erhält der Teilnehmer eine E-Mail.

Deutsche Staatsbürger müssen sich zusätzlich nach zwei Jahren einer erneuten Kontrolle durch die Bundespolizei im Rahmen der EasyPASS-Registrierung unterziehen. Dazu wird die CBP dem Teilnehmer eine E-Mail-Aufforderung schicken. Wird dieser Kontrolle nicht nachgekommen, erlischt die Mitgliedschaft.

Wird trotz einer Global Entry Mitgliedschaft ein ESTA oder Visum benötigt?

Das Global Entry Verfahren dient ausschließlich zur Beschleunigung der Einreiseprozedur und ersetzt keine Einreise- und Aufenthaltserlaubnis.

Teilnehmer des Global Entry Program benötigen zur Einreise in die USA weiterhin ein gültiges US-Visum (sofern sie nicht visumfrei reisen können). Wer im Rahmen des Visa Waiver Program visumfrei einreist, benötigt eine gültige ESTA-Genehmigung.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Visumkategorien von Global Entry ausgeschlossen sind.

Gerne stehen wir Ihnen bei der Global Entry Beantragung unterstützend zur Seite. 
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

 

Unsere Global Entry Serviceleistungen

Wir unterstützen Sie während der gesamten Beantragung und stehen Ihnen telefonisch und per E-Mail zur Seite. Folgende Global Entry Leistungen bieten wir an:

Vorabpüfung

  • Bevor wir mit dem Prozess starten können, prüfen wir, ob eine Teilnahme an Global Entry möglich ist.

Hilfestellung und Anleitung

  • Wir stellen Ihnen umfangreiche Informationsmaterialien zur Verfügung.
  • Wir helfen bei der Zusammenstellung der Antragsdokumentation.
  • Wir bereiten Sie auf den erforderlichen PreCheck bei der Bundespolizei vor.
  • Wir erstellen den Online-Account für die Global Entry Anmeldung für Sie.

Kontrolle und Korrektur

  • Wir sichten und prüfen Ihre Antragsunterlagen.

Antragstellung

  • Wir verauslagen die Global Entry Teilnahmegebühr.
  • Wir kümmern uns um die Online-Übermittlung Ihres Global Entry Antrags an die US-Behörden.
  • Wir behalten Ihren Antragsstatus im Auge und benachrichtigen Sie über die vorläufige Genehmigung (oder ggf. Ablehnung) des Antrags.

Global Entry Interview

  • Koordination und Vereinbarung des Interviewtermins an einem Global Entry Enrollment Center.
  • Zusammenstellung und Zusendung der notwendigen Unterlagen des Antragstellers/der Antragstellerin für das persönliche Interview im Enrollment Center.
  • Vorbereitung des Antragstellers/der Antragstellerin auf das persönliche Interview und für die Einreise in die Vereinigten Staaten.
  • Benachrichtigung über die endgültige Teilnahmegenehmigung am Global Entry Program.
  • Vorbereitung des Antragstellers/der Antragstellerin auf die erste Einreise mit Global Entry Mitgliedschaft.
  • Zusendung von Informationen zur Global Entry Mitgliedschaft (Gültigkeitszeitraum etc.).
  • Übergabe der Profildaten des persönlichen Global Entry Accounts.

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Häufig gestellte Fragen zum Global Entry Program

Wie viel kostet die Teilnahme am Global Entry Program?

Aktuell beträgt die Anmeldegebühr 100 US-Dollar pro Person. Die Vorüberprüfung bei der Bundespolizei ist kostenlos.

Was ist EasyPASS-RTP?

EasyPASS-RTP (Registered Traveler Program) ist ein Grenzkontrollsystem, welches von der deutschen Bundespolizei betrieben wird. Das kostenlose Programm ermöglicht Teilnehmern die Grenzkontrolle an bestimmten Flughafen innerhalb des Schengenraums mit Hilfe eines Automaten selbst durchzuführen.

Durch eine Kooperation mit den Vereinigten Staaten von Amerika, können sich EasyPASS-Teilnehmer für das Partnerprogram in den USA, Global Entry, bewerben. Bevor diese Bewerbung stattfindet, muss zusätzlich noch ein so genannter „Pre Check“ in einem Registrierungsbüro der Bundespolizei durchgeführt werden.

Wo kann ich die EasyPASS Registrierung durchführen lassen?

In Deutschland können Sie sich in einem der Registrierungsbüros an den folgenden Flughäfen für EasyPASS registrieren:

Flughafen

Gebäude

Weitere Details

Hamburg

Terminal 2

Ebene 1

Berlin Tegel

Terminal A

Haupthalle

Düsseldorf

Zentralgebäude 

Abflugebene

Frankfurt am Main

Terminal 1

Halle B, Ebene 3, am Aufgang zur Skyline

München

Terminal 2

Ebene 04, Raum 4479

Wer benötigt eine Mitgliedschaft am Global Entry Program?

Die Teilnahme am Global Entry Program lohnt sich in erster Linie für Personen, die in den nächsten fünf Jahren aus beruflichen oder privaten Gründen mehrfach in die USA einreisen möchten.

Wer nur einmalig für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise in die USA einreisen möchte, benötigt nicht extra eine Global Entry Mitgliedschaft.

Was ist ein Global Entry Kiosk?

Bei einem Global Entry Kiosk handelt es sich um einen Automaten, welcher die Einreisekontrolle automatisch durchführen kann. Oftmals werden sie verwechselt mit den Automaten zur Reisepasskontrolle, die jeder nutzen kann. Dabei sind die Funktionen des Global Entry Kiosk bedeutend umfangreicher und nur für Teilnehmer des Global Entry Programs zugänglich.

Die Kioske befinden sich nicht an allen Flughäfen der USA. Hier finden Sie eine aktuelle Liste aller Global Entry geeigneten Flughäfen.

Was passiert mit der Global Entry Teilnahme, wenn der Reisepass abläuft?

Die Berechtigung zur Teilnahme am Global Entry Program bleibt auch dann bestehen, wenn der Reisepass abläuft und ein neuer Reisepass ausgestellt werden muss. Allerdings muss der neue Pass offiziell für das Global Entry Program angemeldet werden, damit die neue Reisepassnummer und Gültigkeitsdaten vermerkt werden können.

Ändern sich Stammdaten des Teilnehmers, wie beispielsweise der Nachname nach einer Heirat, muss der Teilnehmer persönlich in einem Global Entry Enrollment Center erscheinen und den neuen Pass dort vorlegen.

Erhalte ich eine Global Entry Card?

Nur US-Staatsbürger, US-Einwanderer (Green Card Inhaber) und mexikanische Staatsbürger erhalten eine Global Entry Card.

Für die beschleunigte Einreise in die USA durch die Global Entry Kiosks wird diese Karte nicht benötigt.

Können Kinder, Ehepartner oder Begleiter mit durch den Global Entry Kiosk?

Nein, die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Es können nur registrierte Global Entry Program Mitglieder die schnelle Einreise in die USA nutzen.


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