Seiten
News

Aktualisiert am 22.06.2018

Einreise in die Vereinigten Staaten - Ratschläge zu den Einreisebestimmungen

Gepäck, Flüssigkeiten, Medikamente

Bei der Einreise in die USA müssen Sie bestimmte Gesetze und Vorschriften beachten, egal ob Sie privat mit ESTA oder geschäftlich mit einem Visum reisen. Wir haben die wichtigsten Hinweise und Ratschläge für eine problemlose Einreise in die Vereinigten Staaten zusammengefasst.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Was darf ich in die USA mitnehmen?

Gepäck

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Kategorien von Gepäckstücken, die Sie in die USA mitnehmen können.

Handgepäck
Erlaubtes Gepäck, das der Passagier in der Kabine mitnimmt. Dabei gibt es besondere Vorschriften zu beachten. Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass Ihr Handgepäck 8 Kilogramm nicht überschreiten darf und die Höchstmaße (ca. 55x40x20 cm) einhalten muss. Je nach Fluggesellschaft können diese Beschränkungen variieren.

Aufgegebenes Gepäck
Gepäck, das im Frachtraum des Flugzeugs transportiert wird, z. B. große Koffer bis zu 23 kg (≈50 lb).

Übergepäck und Sondergepäck
Gepäck, das über die üblichen Maße hinausgeht, z. B. Sportgeräte, oder zusätzliches Gepäck, für das eine zusätzliche Gebühr zu entrichten ist, weil es die im Flugticket enthaltene Freigepäckmenge überschreitet.

Flüssigkeiten

Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie nur kleine Mengen an Flüssigkeiten mit ins Flugzeug nehmen.
Flüssigkeiten im Handgepäck sollten in einzelnen 100-Milliliter-Behältern transportiert werden, die dann in einen wiederverschließbaren 1-Liter-Plastikbeutel gepackt werden sollten. Die Aufbewahrung von Flüssigkeiten in anderen Behältnissen, z. B. in Kosmetiktaschen, ist nicht erlaubt. Jeder Fluggast kann einen 1-Liter-Plastikbeutel mit Flüssigkeiten mitnehmen.

Medikamente

Im Allgemeinen dürfen Reisende ihre Medikamente mit in die USA nehmen, aber wir haben ein paar wichtige Regeln aufgelistet, die Sie beachten sollten.

1. Verschreibungspflichtige Medikamente

  • a. Verschreibungspflichtige Medikamente sollten in ihrer Originalverpackung aufbewahrt werden.
  • b. Sie sollten nicht mehr Medikamente einpacken, als Sie für die Dauer Ihres Aufenthalts im Land benötigen. Als Faustregel gilt, dass Sie nicht mehr Medikamente mitnehmen sollten, als Sie für 90 Tage benötigen.
  • c. Für jedes verschreibungspflichtige Medikament sollten Sie ein englisches Dokument Ihres Arztes mitführen, das die Dauer und Dosierung der Verschreibung bestätigt. Das Medikament sollte in dem Dokument ausdrücklich genannt werden und mit dem Namen auf der Verpackung des Medikaments übereinstimmen.
  • d. Wenn Sie Spritzen oder eine Sauerstoffflasche mitführen müssen, benötigen Sie ebenfalls ein englisches Bestätigungsdokument Ihres Arztes.

Flüssige Medikamente können mit an Bord genommen werden, und sie können die Grenze von 100 Milliliter überschreiten, wenn sie für die Dauer des Fluges benötigt werden. Auch hier ist eine Bestätigung des Arztes erforderlich. Reisende mit flüssigen Medikamenten sollten den Sicherheitsbeamten bei der Abfertigung informieren, da diese Flüssigkeit gesondert kontrolliert wird. Der Beamte kann Sie auffordern, den Behälter zu öffnen.

Die US Food and Drug Administration (FDA) ist für die Regulierung der Einfuhr von Medikamenten in die Vereinigten Staaten zuständig. Nicht alle Medikamente dürfen in die USA eingeführt werden. Die Einfuhr von Betäubungsmitteln und anderen illegalen Substanzen ist selbstverständlich verboten. Auf der offiziellen Website der FDA finden Sie weitere Informationen, darunter eine Liste der erlaubten und verbotenen Medikamente.

2. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente

Die Menge der nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, z. B. Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, sollte der Dauer Ihres Aufenthalts angemessen sein. Auf der Website der FDA finden Sie auch weitere Informationen über nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

Medikamenteneinfuhr USA

Was ist das Verfahren bei der Einreise?

Wenn Sie zum ersten Mal amerikanischen Boden betreten, egal ob es sich um Ihr endgültiges Reiseziel oder nur um einen Zwischenstopp handelt, müssen Sie die Grenzkontrolle der US-Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde (U.S. Citizenship and Immigration Services, USCIS) passieren. Die wichtigste Regel ist, geduldig zu sein.

Einreisekontrolle/Befragung

Nach dem Verlassen des Flugzeugs wird Ihnen ein Beamter der US-Einwanderungsbehörde ein paar Fragen stellen, die Sie höflich beantworten sollten. Der Beamte wird außerdem Abdrücke von allen 10 Fingern und ein Foto von Ihnen machen. Bitte lassen Sie Ihr Handy während dieses Vorgangs in der Tasche. Das Telefonieren und Fotografieren ist in diesem Bereich nicht gestattet.

Gepäckabholung

Nach der Einreisekontrolle können Sie sich zum Gepäckband begeben. Normalerweise müssen alle Passagiere ihr Gepäck abholen, auch wenn Sie einen Anschlussflug nehmen. Nachdem Sie Ihr Gepäck abgeholt haben, werden Sie durch die Zollkontrolle geführt. Wenn Sie einen Anschlussflug gebucht haben, können Sie Ihr Gepäck an einer Sammelstelle abgeben, die Ihr Gepäck dann auf Ihren nächsten Flug umbuchen wird.

Zollkontrolle

Bevor Sie die Zollkontrolle passieren, vergewissern Sie sich, dass Sie das blaue Zollanmeldungsformular ausgefüllt haben. Die Flugbegleiter händigen Ihnen das Formular in der Regel zwei oder drei Stunden vor der Landung aus. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Stift in Ihrem Handgepäck haben, damit Sie das Formular bequem im Flugzeug ausfüllen können. Geben Sie dem Zollbeamten das Formular und begeben Sie sich zum Ausgang oder zum Gate Ihres Anschlussfluges.

Welche Fragen werden bei der Einreise gestellt?

Bei der Passkontrolle müssen Sie warten, bis Sie zum nächsten freien Grenzbeamten gerufen werden. Wenn Sie mit anderen Familienmitgliedern reisen, können Sie sich dem Beamten als Gruppe nähern.

Der Grenzbeamte wird Ihnen einige Fragen zum Zweck und zur Dauer Ihres Aufenthalts in den USA stellen. Sie sollten auch in der Lage sein, die genaue Adresse des Ortes anzugeben, an dem Sie sich aufhalten werden.

Typische Fragen sind:

Was ist der Zweck Ihres Besuchs?

Der Beamte möchte wissen, warum Sie in das Land einreisen wollen. Wenn Sie Bürger eines Landes sind, das am Programm für visumfreies Reisen teilnimmt, können Sie sich 90 Tage lang ohne Visum in den USA aufhalten. Mit der visumfreien Einreise können Sie Ihren Urlaub genießen, aber auch an begrenzten geschäftlichen Aktivitäten wie Sitzungen und Konferenzen teilnehmen.

Ist dies Ihr erster Besuch?

Der Beamte kann Sie fragen, wann Sie das letzte Mal in den Vereinigten Staaten waren.

Wie lange werden Sie sich dort aufhalten?

Halten Sie Ihr Rückflugticket bereit, um nachzuweisen, wie lange Sie sich in den USA aufhalten werden. Wenn Sie länger als 90 Tage bleiben wollen, müssen Sie vor der Einreise ein entsprechendes Visum beantragen.

Besuchen Sie Familie oder Freunde?

Sollten Sie tatsächlich Familie oder Freunde besuchen, halten Sie deren Adresse bereit.

Reisen Sie allein?

Bitte teilen Sie den Beamten mit, ob Sie in einer Gruppe oder mit anderen Verwandten unterwegs sind. Wenn Sie allein reisen, werden die Beamten manchmal detailliertere Fragen zum Zweck Ihres Aufenthalts stellen.

Welchen Beruf üben Sie aus?

In manchen Fällen möchte der Beamte Ihren Beruf wissen, um sicherzustellen, dass Sie verbindliche Bindungen zu Ihrem Heimatland haben, für die Sie zurückkehren müssen. Nennen Sie dem Beamten kurz die Bezeichnung Ihrer Tätigkeit und den Bereich, in dem Sie arbeiten. Wenn Sie im Ruhestand sind und nicht mehr arbeiten, können Sie dies ebenfalls kurz erläutern.

Was benötige ich für die Einreise?

Bei der Einreise in die USA sollten Sie eine Reihe von Dingen bereithalten.

Reisepass

Deutsche Reisepässe sollten für die Dauer Ihres Aufenthalts gültig sein, Reisepässe aus anderen Ländern müssen mindestens sechs Monate über das Ende Ihres Aufenthalts in den USA hinaus gültig sein (auch "Six-Month-Club" genannt). Bitte beachten Sie, dass Kinderreisepässe und vorläufige Reisepässe nicht für die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten in Frage kommen.

Visa

Sollten Sie mit einem Visum in die USA einreisen, müssen Sie an der Grenze je nach Visumskategorie weitere Dokumente vorlegen. Inhaber eines J-1-Visums müssen zum Beispiel das DS-2019-Formular vorlegen, während Inhaber eines F-1-Visums die I-20-Bescheinigung vorlegen müssen. Inhaber eines L-Blanket-Visums sollten das I-129 (Original und Kopie) und eine Kopie des I-797 mitbringen. Die I-797 (Genehmigungsbescheid) ist auch für Inhaber von H-, O- und L-Visa erforderlich.

Adresse in den USA

Sie sollten in der Lage sein, die Adresse anzugeben, an der Sie sich aufhalten. Wenn Sie in einem Hotel untergebracht sind, sollten Sie die Buchungsbestätigung mitbringen.

Rückkehrticket

Insbesondere bei der Einreise in die USA ohne Visum müssen Sie möglicherweise nachweisen, dass Sie in Ihr Heimatland zurückkehren werden. Das Ticket für Ihren Rückflug ist ein solcher Nachweis. Bewahren Sie Ihre Reiseroute und Ihr Flugticket immer in Ihrem Handgepäck auf und halten Sie sie für den Grenzbeamten bereit.

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 22.06.2018