Wer ein immigrationsbezogenes Anliegen hat, kann dieses am bestem in einem persönlichen Gespräch mit den dafür ausgebildeten USCIS-Beamt*innen klären. Die US-Einwanderungsbehörde USCIS hat die persönliche Terminvergabe in den letzten Jahren nach und nach umgestellt. Nachfolgend können Sie sich umfassend über die Terminvergabe in den USCIS Field Offices informieren.
Personen mit Einwanderungsfragen haben die Möglichkeit persönlich mit den Beamt*innen der US-Einwanderungsbehörde zu sprechen. Dies betrifft z. B. Personen, die im Begriff sind, ein Einwanderungsvisum (Green Card), Nichteinwanderungsvisum (H-1B) oder eine Allgemeine Arbeitserlaubnis EAD zu beantragen.
Ein USCIS Appointment kann u. a. hilfreich sein, wenn
Da die USCIS keine Laufkundschaft empfängt, benötigen Sie grundsätzlich im Vorfeld einen festen Termin, um persönlich vorsprechen zu können.
Wenn Sie als Kund*in von uns Fragen zu Ihrem aktuellen Fall haben, sollten Sie immer zunächst Ihren zuständigen Sachbearbeiter bzw. Ihre zuständige Sachbearbeiterin ansprechen, um Ihr Anliegen zu klären. Ein persönlicher Termin zur Klärung Ihres Falles bei der USCIS ist hier in der Regel nicht notwendig.
Bis dato kann jede Person ohne Angabe von Gründen einen Termin mit den Beamt*innen der US-Einwanderungsbehörde vereinbaren.
Das USCIS Appointment erfolgt seit einer Umstellung ausschließlich telefonisch über den Kundenservice der USCIS unter +1-800-375-5283. Dies betrifft unter anderem zwingend erforderliche Termine (z. B. Pass-Stempel, Notfälle, Advance Parole etc.).
Bereits vereinbarte Termine können online eingesehen und ggf. geändert werden.
Grundsätzlich stehen Antragsteller*innen jedoch weitere Auskunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Die USCIS stellt immer mehr Informationen, Anleitungen und Abfragen online auf ihrer Webseite (u. a. auch per virtuellem Assistenten) oder telefonisch zur Verfügung, so dass sich Antragsteller*innen mehr und mehr eigenständig informieren können.
Personen mit Einwanderungsfragen können sich beispielsweise jederzeit online über den jeweiligen Bearbeitungsstatus informieren, indem sie den USCIS Case Status Check nutzen. Alternativ besteht die Möglichkeit telefonisch über den Kundenservice der USCIS unter +1-800-375-5283 etwas über den laufenden Fall zu erfahren.
Persönliche Termine finden in einem USCIS Field Office statt. Es besteht entweder die Möglichkeit einen Termin mit den USCIS Officers innerhalb der USA (= Inside the U.S.) oder aber in einer Außenstelle der amerikanischen Einwanderungsbehörde außerhalb der Vereinigten Staaten (= Outside the U.S.) zu vereinbaren.
Im Normalfall wird der Termin in dem nächstgelegenen USCIS Field Office durchgeführt.
Im Zuge einer umfassenden Umstellung bei der US-Einwanderungsbehörde werden Termine fortan ausschließlich auf telefonische Nachfrage vergeben. Dabei entscheidet die USCIS, ob Sie tatsächlich einen Termin erhalten.
Dringende Anliegen, Notfälle und Serviceleistungen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden selbstverständlich weiterhin (nach vorheriger Terminvereinbarung) möglich sein.
Ziel ist es, allgemeinere Anliegen bereits online oder telefonisch abzuwickeln, so dass die USCIS-Beamt*innen mehr Ressourcen für diejenigen Anliegen, die zwingend vor Ort geklärt werden müssen, frei haben.
aktualisiert am 14.7.2021
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