Mit Global Entry können überprüfte und als risikoarm eingestufte USA-Reisende (Low-Risk Travelers) bestimmter Nationalitäten die Einreiseprozedur an den US-Flughäfen beschleunigen und schneller in die USA einreisen. Wer am Global Entry Programm teilnehmen möchte, muss sich jedoch einem Interview mit Vertretern der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) unterziehen. Derzeit kommt es zu Änderungen bei Global Entry Interviewterminen.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren die Global Entry Enrollment Center aus Sicherheitsgründen in 2020 einige Monate geschlossen.
Auch wenn die Enrollment Center bereits lange wieder normale Öffnungszeiten haben, sind durch die pandemiebedingte Schließung und Sicherheitsauflagen dennoch weiterhin nur begrenzte Termine verfügbar.
Aktuelle US Enrollment Center:
Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP rät allen Global Entry Mitgliedern, welche die ersten Anmeldeschritte bereits durchlaufen haben und als vorläufig genehmigt (conditionally approved) gelten, ihr Interview ohne Termin im Rahmen des Enrollment on Arrival Programms wahrzunehmen.
Aufgrund der Haushaltssperre in den USA waren Global Entry Interview Termine bereits Anfang des Jahres 2019 vorübergehend ausgesetzt und Enrollment Center temporär geschlossen. Die Nachwirkungen des Government Shutdowns waren lange Zeit spürbar: Durch den Rückstau ergaben sich längere Bearbeitungszeiten bei Global Entry Anmeldungen und Verlängerungen.
Weitere Verzögerungen aufgrund der erneuten Schließungen der Enrollment Center während der Corona-Krise waren und sind eine logische Folge. Aktuell müssen Global Entry Bewerber mit mehreren Monaten Bearbeitungszeit rechnen.
Das persönliche Interview mit einem Officer der U.S. Customs and Border Protection (CBP) ist zwingend erforderlich, um sich erfolgreich für das US-Einreiseprogramm Global Entry zu registrieren. Beim Global Entry Interview stellt der US-Beamte Fragen an Global Entry Anwärter*innen, macht Passfotos und erfasst die biometrischen Daten (z. B. Fingerabdrücke). In dem persönlichen Gespräch wird geprüft, ob der Global Entry Kandidat ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstellt.
Das Global Entry Interview findet im Übrigen erst statt, sobald die ersten Anmeldeschritte geschafft sind und der USA-Reisende "pre-approved" ist. Wenn der Interviewtermin erfolgreich verläuft, erhalten die Antragsteller*innen eine finale Teilnahmebestätigung und können fortan Global Entry für die Einreise in die USA nutzen.
Es gibt folgende Möglichkeiten das Interview zu durchlaufen:
Das Global Entry Interview findet üblicherweise in einem sogenannten Enrollment Center statt. In der Regel befinden sich die Anmeldestellen an amerikanischen Flughäfen oder in einem Büro der CBP. Aber es gibt auch Enrollment Center außerhalb der Vereinigten Staaten, z. B. in Guam, Kanada und Katar.
Ausgewählte Enrollment Center an stark frequentierten US-Flughäfen
Seit Einführung von Global Entry werden regelmäßig neue Enrollment Center hinzugefügt. Aktuell sind es allein über 100 Enrollment Center an US-Flughäfen; einige der attraktivsten Anlaufstellen für das Global Entry Interview an US-Flughäfen finden Sie nachfolgend alphabetisch nach US-Staat:
Colorado | Denver International Airport (DE) |
Florida | Ft. Lauderdale/Hollywood International Airport (FLL) Miami International Airport (MIA) Orlando-Sanford International Airport (SFB) Tampa International Airport (TPA) |
Kalifornien | Los Angeles International Airport (LAX) San Diego International Airport (SAN) |
Illinois | Chicago O'Hare International Airport |
Michigan | Detroit Metropolitan Airport (DTW) |
New Jersey | Newark Liberty International Airport (EWR) |
New York | New York John F. Kennedy International Airport (JFK) |
Oregon | Portland International Airport (PDX) Seattle-Tacoma International Airport (SEA) |
Texas | Austin-Bergstrom International Airport (AUS) Dallas/Ft. Worth International Airport (DFW) |
Fast monatlich werden neue Enrollment Center an Flughäfen und anderen Orten hinzugefügt, weshalb sich ein Blick auf die offizielle Webseite der CBP mit den Adressen der Global Entry Enrollment Center lohnt.
Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde ermöglicht Global Entry-Anwärter*innen das finale Interview bei ihrer Ankunft in den USA, auch ohne vorherige Terminvereinbarung, an einem US-amerikanischen Flughafen zu absolvieren.
Zusätzlich haben Global Entry-Aspirant*innen die Möglichkeit, ihre Registrierung außerhalb der USA (z. B. in Irland oder Kanada) abzuschließen.
Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP weitet das Global Entry Programm sukzessive aus und gibt regelmäßig weitere Flughäfen auf ihrer offiziellen Global Entry Webseite bekannt.
Die CBP organisiert des Öfteren spezielle Global Entry Registrierungsveranstaltungen innerhalb und außerhalb der USA.
In den vergangenen Jahren fanden bereits mehrfach Special Enrollment Termine in Europa statt. Neben Terminen in der Schweiz, konnte das finale Global Entry Interview im Frühjahr 2018 in Großbritannien (US-Botschaft in London) sowie in Deutschland (US-Konsulat Frankfurt, konsularische Abteilung der US-Botschaft Berlin und Flughafen München) wahrgenommen werden.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine persönliche Einladung zu einem Global Entry Interview erfolgen. Beispielsweise bei ausgewählten Konferenzen und Gipfeltreffen in den USA sind Global Entry Mitarbeiter*innen vor Ort, die Interviews mit den Veranstaltungsteilnehmern durchführen.
Nutzen Sie unseren Global Entry Service
Benötigen Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen Unterstützung bei der Global Entry Beantragung? Wir übernehmen die gesamte Abwicklung und Koordination sowie die Vorbereitung auf das Global Entry Interview.
Global Entry Interviews richten sich an alle Personen, die bereits "pre-approved" sind, also vorläufig zugelassene Mitglieder des Global Entry Programms. Global Entry Anwärter*innen müssen hierfür zu Beginn die Online-Bewerbung im Trusted Traveler Program System abschließen und die länderspezifische Sicherheitsüberprüfung durchlaufen, um den Status als "vorläufig genehmigt" zu erreichen. Im Prinzip gelten alle Antragsteller*innen in der Wartezeit bis zum Termin und bis der letzte Anmeldeschritt erfolgt als "conditionally approved" bzw. "pre-approved".
Durchschnittlich dauert der Vorgang vier bis acht Wochen, wobei es allerdings derzeit zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung von Global Entry Anträgen kommt und durchaus mit noch längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden muss.
Neben US-Staatsbürger*innen und Green Card Inhaber*innen dürfen Staatsangehörige aus Argentinien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kolumbien, Mexiko, Panama, Singapur, der Schweiz, Südkorea und Taiwan zum persönlichen Global Entry Interview.
Die Vereinbarung eines Termins für das Global Entry Interview erfolgt online über die offizielle Trusted Traveler Program Webseite.
Auch Sondertermine, z. B. in Deutschland, werden online über das Terminbuchungssystem der TTP-Webseite gebucht.
Bitte beachten Sie nach Erhalt der vorläufigen Teilnahmebestätigung bestimmte Fristen, da andernfalls der gesamte Global Entry Anmeldeprozess noch einmal von vorne gestartet werden muss:
aktualisiert am 9.2.2022
Kommentieren
Kommentare
Hallo, die US-Behörden kämpfen noch immer mit den Folgen des Government Shutdowns Anfang des Jahres 2019. Das bedeutet, dass die Bearbeitungszeiten weiterhin sehr lang sind und auch nur in beschränktem Maße Interviewtermine für Global Entry zur Verfügung stehen. Tipp: Sollte Ihre Global Entry Mitgliedschaft vorläufig genehmigt sein, empfiehlt die CBP das Global Entry Interview über Enrollment on Arrival wahrzunehmen. Alle anderen Global Entry Anwärter müssen sich leider weiterhin gedulden.
Hallo ,ich warte seit September 2018 auf mein Global entry renewal .
Meins war am 23 Oktober 2018 abgelaufen ,seit dem steht bei mir ebenfalls pending .
Ich habe schon einmal an Global geschrieben ,darauf kam die Antwort das es bis 6 Monate nach Ablauf noch gültig ist .
Die sind aber auch bald vorbei.
Würde mich mal interessieren was dann mit dem Geld ist !
Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht?
Hallo,
Fragen zum Global Entry Interview bzw. zur Global Entry Verlängerung können unsere Visa-Berater am besten telefonisch klären. Unser Global Entry Infodienst ist unter der Rufnummer 0900-1-46 37 82 in der Zeit von Montag bis Freitag 10-12 Uhr und 13-15 Uhr zu erreichen.
(1,99€/min aus dem dt. Festnetz; nicht aus dem Mobilfunknetz)
Hi, ich wohne in den USA, habe die Gebuehr bezahlt, am Frankfurter Flughafen den Wisch der Polizei bekommen und brav alles online ausgefuellt. Das war Mitte Januar, jetzt ist es September und meine Bewerbung ist noch immer "pending". Ist es moeglich, dass das nur ein Weg ist Geld zu machen? Es gibt keine Ansprechstelle, keine Moeglichkeit nachzufragen. Hat jemand Ahnung was da lost ist? Alex
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.