Änderung: Rücksendung des Reisepasses nach Interview im US-Konsulat

Rücksendung des Reisepasses nach dem Konsulatstermin

Nach einem erfolgreichen Interviewtermin im US-Konsulat, d. h., wenn das Visum mündlich von Seiten des Konsularbeamten genehmigt wurde, wird der Reisepass des Antragstellers zwecks Visumausstellung einbehalten. Sobald das Visum gedruckt und in den Pass geklebt wurde, wird dieser dem Antragsteller wieder zugestellt. Seit einigen Jahren erfolgte die Rücksendung des Reisepasses ohne zusätzliche Kosten für den Antragsteller. Dies ändert sich nun.

 

Bisherige Zustelloption

Seit einigen Jahren erfolgte eine kostenlose postalische Zustellung per DHL an jede angegebene Adresse in Deutschland, egal ob Privat- oder Firmenadresse. Die Rücksendeadresse hierfür wurde und wird auch in Zukunft im persönlichen online Visa-Profil hinterlegt. Diese kostenlose Möglichkeit wurde jedoch zum 10. Dezember 2018 eingestellt.

Neue Zustelloptionen

Ab dem 26. November 2018 stellten die US-Behörden nach und nach auf eine neue Lösung um. Konkret bedeutet dies, dass Antragstellern seit dem 11. Dezember 2018 die folgenden beiden Optionen zur Verfügung stehen:

1.      Persönliche Abholung

Antragsteller können ihren Reisepass bei einem der sogenannten Mail Boxes Etc (MBE) Standorte abholen:

Name Adresse Öffnungszeiten Verfügbar ab
Mail Boxes Etc 0001

Charlottenstr. 17, 
Berlin, 10117

Montag bis Freitag:
08:30 - 19:00

3. Dezember 2018
Mail Boxes Etc 0026

Dachauer Str. 9,
(Zugang über Marsstr.),
München, 80335

Montag bis Freitag:
09:00 - 19:00

26. November 2018
Mail Boxes Etc 0009

Eschersheimer Landstr. 42,
Frankfurt, 60322

Montag bis Freitag:
9:00 - 13:00 und
14:00 - 18:00

3. Dezember 2018


Die Abholung ist kostenfrei und steht allen Antragstellern in Deutschland zur Verfügung. Nach dem Interviewtermin erhalten die Antragsteller eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS, sobald der Reisepass zur Abholung in einem ausgewählten Standort bereit liegt.

Hinweis: Der Reisepass wird nur 14 Kalendertage lang bei dem ausgewählten MBE Standort aufbewahrt.

Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie bei der Abholung einen Lichtbildausweis vorlegen. Falls Sie eine andere Person mit der Abholung Ihres Reisepasses beauftragen möchten, muss diese Person eine Kopie Ihres Lichtbildausweises sowie eine unterschriebene Vollmacht vorlegen.

 

2.      Premium Versand

Als Alternative zur persönlichen Abholung können Antragsteller auch die postalische Zustellung innerhalb Deutschlands durch UPS beantragen. Hierzu müssen Antragsteller ihre Zustelladresse in ihrem online Visa-Profil hinterlegen und eine Gebühr von 18,02 EUR überweisen.
Diese Gebühr fällt pro Person an, wobei die Anzahl der Antragsteller im Profil auswählbar ist.

Besonderheiten zur Zustellung:

  • Die Zustellung erfolgt per UPS von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.
  • Der Erhalt der Sendung muss per Unterschrift bestätigt werden von einer Person, die an der angegebenen Adresse das Paket entgegennimmt. Dies muss nicht zwingend der Antragsteller selbst sein.
  • Es wird nur ein einziger Zustellversuch unternommen. Wenn keine Person anwesend ist, wird die Sendung jedoch entweder
    1. bei einem Nachbarn abgegeben oder
    2. in eine UPS Niederlassung/Packstation gebracht. Dort hat der Antragsteller sieben Tage Zeit die Sendung abzuholen (unter z. B. Vorlage eines Personalausweises oder per Vollmacht durch eine andere Person). Wenn die Sendung innerhalb dieser Frist nicht abgeholt wird, geht die Sendung an das US-Konsulat zurück. Möglicherweise muss dann die Zustellgebühr erneut entrichtet werden.
  • Wenn das Visum nicht genehmigt wird, kann die Gebühr zurückerstattet werden. Der Visumantragsteller muss dies innerhalb von einer Frist von fünf Tagen mit einer E-Mail an USGSSGermanyref@vfsglobal.com beantragen. Im Idealfall sollte eine Kopie des Reisepasses und eine Kopie des DS-160 Barcode-Blattes beigefügt werden. Sobald das US-Konsulat die Ablehnung des Visums an UPS bestätigt hat, wird die Gebühr innerhalb von zehn Tagen rückerstattet.
  • Sollte der Reisepass (verschuldet durch den Zusteller UPS) auf dem Postweg verloren gehen, werden dem Antragsteller 100 Euro erstattet. Zusätzliche Entschädigungen (z. B. Reisestornierungskosten etc.) sind ausgeschlossen.

Hinweis: Sollte Ihr Visumantrag abgelehnt werden, kann die Premium-Versandgebühr erstattet werden. Dazu müssen Sie eine E-Mail mit der Angabe Ihrer DS-160-Nummer an USGSSGermanyref@vfsglobal.com senden. Nach der Verifizierung der Ablehnung des Visums wird die Gebühr innerhalb von sechs bis sieben Kalendertagen erstattet.

Reisepassruecksendung Visa Interview

Die gewünschte Zustelloption muss im online Visa-Profil angegeben werden.

Änderung der Zustelloption

Falls Sie Ihre Zustelloption ändern möchten, können Sie dies bis zum Tag des Interviews bis 23:59 Uhr veranlassen. Diese Änderung kann entweder online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei.
Wenn Sie eine postalische Zusendung Ihres Passes wünschen, können Sie die Gebührenzahlung online über den Menüpunkt "Informationen für Unterlagenzustellung ändern" veranlassen. Weitere Hinweise zur Zahlung finden Sie in Ihrem Online-Profil.

Statusabfrage

Frühestens drei Werktage nach dem Interviewtermin können Sie den Status Ihres Antrags online abrufen. Außerdem erhalten alle Antragsteller eine E-Mail und eine SMS mit dem Hinweis, dass ihr Reisepass nun zur Abholung am ausgewählten MBE Standort bereit liegt bzw. dass dieser nun per Premium Versand verschickt wird (inklusive Sendungsnummer).

Was bedeutet das neue Zustellverfahren für Kunden des US Visa Service?

Alle Kunden des US Visa Service, die von der Umstellung betroffen sind, wurden und werden von ihrem zuständigen Sachbearbeiter kontaktiert. Falls Sie eine Zustellung weiterhin an eine Privat- bzw. Firmenadresse wünschen, koordinieren wir gerne die Zusendung und stellen lediglich die zusätzliche Gebühr in Höhe von 18,02 Euro in Rechnung.

Für alle Kunden, die ab sofort zum Interviewtermin gehen, empfehlen wir die direkte und zeitsparende Zustellung an eine Privat- oder Firmenadresse.

Wie sich das neue Zustellverfahren bewährt und wie es sich im Detail mit dem Premium Versand verhält, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Selbstverständlich halten wir Sie über sämtliche Entwicklungen auf dem Laufenden.

aktualisiert am 08.01.2019


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Kommentare

  • Das bedeutet, man kann es sich auch an die Arbeitsstätte zuschicken lassen?

  • In dieser Hinsicht gab es keine Änderung. Sie können jede Adresse angeben - egal, ob Privat- oder Firmenadresse oder aber Adresse einer anderen Person. Bitte beachten Sie jedoch, dass insofern der eigene Name nicht am Briefkasten steht, dort zwingend die Firma/Person als "c/o" genannt werden muss. Andernfalls geht Reisepass zurück.


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