Wenn das US-Konsulat ein US-Visum genehmigt, wird der Reisepass zunächst zur weiteren Bearbeitung einbehalten und den Antragsteller:innen nach Ablauf von etwa einer Woche zugestellt. Nachfolgend stellen wir die aktuellen US-Visa Zustelloptionen vor.
Wenn das US-Visum mündlich von Seiten des Konsularbeamten bzw. der Konsularbeamtin beim Interviewtermin genehmigt wurde, werden die Pässe der Antragsteller*innen zwecks Visumausstellung einbehalten. Sobald das Visum gedruckt und in den Reisepass geklebt wurde, wird dieser den Antragsteller*innen wieder zugestellt.
Seit Ende 2018 ist die Rücksendung des Reisepasses je nach Land mit zusätzlichen Kosten verbunden. In jedem Fall muss die gewünschte Rücksendeadresse für den Reisepass im persönlichen online Visa-Profil hinterlegt werden.
In Deutschland gibt es bei der Reisepasszustellung entweder die persönliche Abholung (kostenfrei) oder den Premium Versand (kostenpflichtig). Nachfolgend stellen wir die beiden Optionen vor:
Wenn das US-Visum genehmigt wurde, können Antragsteller*innen ihren Reisepass bei einem der Mail Boxes Etc. (MBE) Standorte abholen.
Name | Kontaktdaten | Öffnungszeiten |
Mail Boxes Etc. 0202 |
Bundesallee 116, |
Mo - Fr: |
Tripunkt Solutions |
Dachauer Str. 9 (Zugang über Marsstr.) |
Mo - Fr: |
Mail Boxes Etc. 0191 |
Rathenaustr. 33 |
Mo - Fr: |
Die Abholung ist kostenfrei und steht allen Antragsteller*innen in Deutschland zur Verfügung. Sobald der Reisepass zur Abholung in einem ausgewählten Standort bereit liegt, sollten Antragsteller*innen im Normalfall eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS erhalten.
Hinweis: Bei der Abholung müssen Sie einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wenn Sie eine andere Person mit der Abholung des Reisepass in Ihrem Namen beauftragen, muss diese Person eine Vollmacht, einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wir empfehlen, dass die dritte Person zudem eine Reisepasskopie beibringt. Der Reisepass wird maximal 14 Kalendertage am Abholort aufbewahrt.
Die gewünschte Zustelloption muss im online Visa-Profil angegeben werden.
Als Alternative zur persönlichen Abholung können Antragsteller*innen auch die postalische Zustellung innerhalb Deutschlands durch UPS beantragen. Hierzu müssen Antragsteller*innen ihre Zustelladresse in ihrem online Visa-Profil hinterlegen und eine Gebühr von 26 Euro überweisen.
Die Delivery Gebühr fällt pro Person an, wobei die Anzahl der Antragsteller*innen im Profil auswählbar ist.
Besonderheiten zur Zustellung:
Die meisten von uns betreuten Geschäftskund*innen entscheiden sich für den Premium Versand und lassen den Pass an die Firmenanschrift zustellen.
In der Regel macht es zeitlich kaum einen Unterschied, ob Sie die persönliche Abholung wählen oder den Premium Versand. Allerdings konnten wir in Einzelfällen beobachten, dass die Zustellung des Passes zu einer Pick-up Location länger gedauert hat. Dies war beispielsweise der Fall, wenn sich die Abholstation in einer anderen Stadt befindet, als das US-Konsulat, in welchem das Visa-Interview stattfand (z. B. Termin in Frankfurt am Main und Pick-up in Berlin).
Darüber hinaus gibt es immer wieder Fälle, in denen keine Benachrichtigung darüber erfolgte, dass der Pass zur Abholung in einem MBE Standort bereitsteht, weshalb wir in der Regel den Premium Versand empfehlen.
Falls Antragsteller*innen unbedingt eine Abholung wünschen, raten wir, die Abholung selbst vorzunehmen und nicht durch eine dritte Person zu veranlassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Die Zustellung des Reisepasses wird in jedem Land, d. h. je nach US-Konsulat, etwas unterschiedlich gehandhabt. Sowohl die Höhe der Zustellgebühr, als auch die zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen können sich von Land zu Land unterscheiden und sollten daher immer aktuell und individuell geprüft werden. Sämtliche Änderungen sind im Visa-Profil abrufbar.
In europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz und Ungarn kann die Gebühr für den Zustelldienst beispielsweise per PayPal angewiesen werden. Die Gebühren liegen umgerechnet zwischen 12 Euro und 20 Euro.
In Tschechien können Sie einen frankierten Umschlag mitbringen, sodass Ihr Reisepass per Post an Sie zurückgeschickt wird. In Frankreich sind die Gebühren für die Zustellung des Reisepasses mit dem US-Visum bereits in den Antragsgebühren inkludiert und müssen nicht gesondert gezahlt werden.
Land | Höhe der Zustellgebühr |
Dänemark |
99 DKK |
Schweiz |
18,50 CHF |
Ungarn |
4.690 HUF |
(Stand Herbst 2020)
Falls Sie Ihre Zustelloption ändern möchten, können Sie dies spätestens am Tag des Interviews bis 23:59 Uhr veranlassen. Diese Änderung kann entweder online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei.
Wenn Sie eine postalische Zusendung Ihres Passes wünschen, können Sie die Gebührenzahlung online über den Menüpunkt "Informationen für Unterlagenzustellung ändern" veranlassen. Weitere Hinweise zur Zahlung finden Sie in Ihrem Online-Profil.
Ab dem ersten Tag nach dem Visa-Termin sind keine Änderungen bei der Reisepasszustellung mehr möglich.
Der Reisepass wird im US-Konsulat einbehalten und nach der Bearbeitung mit dem Visum per Einschreiben zugesandt. Im Normalfall dauert die Rücksendung des Reisepasses etwa sieben bis zehn Tage.
Allerdings kann es je nach Saison zu Schwankungen bei der Zustellung des Reisepasses kommen. Je nach Auftragsaufkommen können sich die Bearbeitungszeiten im US-Konsulat sowie die Zustellzeiten seitens des Transportdienstleisters verkürzen oder verlängern. Wenn Sie Glück haben, können Sie Ihren Reisepass bereits innerhalb weniger Tage Ihren Händen halten. Im schlimmsten Fall kann die Passrücksendung bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Für die Passzustellung empfiehlt es sich also einen Puffer einzuplanen.
Frühestens drei Werktage nach dem Interviewtermin können Sie den Status Ihres Antrags online abrufen.
Außerdem erhalten alle Antragsteller*innen in der Regel eine E-Mail und eine SMS mit dem Hinweis, dass ihr Reisepass nun zur Abholung am ausgewählten MBE Standort bereit liegt bzw. dass dieser nun per Premium Versand verschickt wird (inklusive Sendungsnummer).
aktualisiert am 3.11.2020
Kommentieren
Kommentare
Guten Tag,
die vorgelegten Kosten für den Premium Versand sind 365 Tage gültig. Sollte der Versand nicht innerhalb dieser Frist erfolgen oder sich die Gebühren erhöht haben, verfällt hier leider die Gültigkeit und die Gebühr muss erneut verauslagt werden.
Wie Sie in unserem Artikel oben zu lesen beläuft sich die Gebühr für den Premium Versand aktuell auf 26 Euro. Sie müssen den Betrag also tatsächlich nochmal begleichen.
Ihr US Visa Service Team
Die Premium-Versandgebühr (damals 18 €) habe ich bereits Anfang 2020 bezahlt. Dann kam Corona und immer wieder wurden Visa-Termine vom Konsulat in Berlin abgesagt. Nun habe ich bald Ende Mai wieder einen Termin und völlig unerwartet erhielt ich eine E-Mail von gtspremium. Dort steht, dass ich die Premium-Versandgebühr bezahlen muss. Könnte es sein, dass die Gebühren etwas gestiegen sind und man erneut zur Zahlung aufgefordert wird? Oder sehen die dort beim GtsPremium vielleicht nicht, dass ich die Premium-Versandgebühren bereits bezahlt habe, als ich mich beworben habe?
Guten Tag,
bitte wenden Sie sich dafür direkt ans Konsulat. Über diesen Link können Sie im Visa Wegweiser eine Anfrage zu Ihrem Problem stellen:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScEvNF5RK-2bvqW7SicenUtdxrPxl-4XfdyfR6FWoC3uNRk4g/viewform
Ihr US Visa Service Team
Hallo. Ich und meine Frau hatten den Termin 19.4.2023 in Berlin gehabt, nach einer Woche kamm der Umschlag nach Hause aber nur der Pass von meiner Frau drinn.
Was soll ich tun?
Guten Tag,
über diesen Link können Sie im Visa Wegweiser der US-Behörden eine Anfrage zu Ihrem Problem stellen:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScEvNF5RK-2bvqW7SicenUtdxrPxl-4XfdyfR6FWoC3uNRk4g/viewform
Viel Erfolg!
Ihr US Visa Service Team
Hallo,
am 27 März 2023 in München hatte ich Interview aber bis jetzt habe ich mein Reisepass nicht zurück bekommen, was soll ich machen.
Guten Tag,
es besteht durchaus die Option, dass Ihr Fall noch bearbeitet wird, aber Sie dennoch den Status Refused sehen. Das ist leider nicht unüblicht.
Loggen Sie sich in Ihrem Profil ein (wo Sie die Gebühren bezahlt und den Termin vereinbart haben) und wenden Sie sich über "Kontakt" an die Sachbearbeitung. Viel Erfolg!
Ihr US Visa Service Team
Hallo, mein Visum wurde abgelehnt. Das habe ich über den Link erfahren, den ich erst seit heute kenne. Die Ablehnung war aber schon vor einem Monat und obwohl ich den Premiumversand bezahlt habe, wurde mir weder mein Reisepass noch der Ablehnungsbescheid zugeschickt. Was soll ich nun unternehmen? Anrufen kann man in Frankfurt nicht und auf Emails reagiert niemand.
Guten Tag,
über diesen Link können Sie im Visa Wegweiser der US-Behörden eine Anfrage zu Ihrem Problem stellen:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScEvNF5RK-2bvqW7SicenUtdxrPxl-4XfdyfR6FWoC3uNRk4g/viewform
Viel Erfolg!
Ihr US Visa Service Team
Hallo
Der Antrag über ein Visum wurde bei dem Interview Mitte Januar 2023 genehmigt. Seit dem ist nichts mehr passiert
Es wurde abholen in Frankfurt vereinbart. Wir brauchen den Reisepass für die nächste Reise !!!!
Wo kann ich mich hinwenden ??? Es ist dringend
1 2 3 4 weiter »
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.