Rücksendung des Reisepasses nach Interview im US-Konsulat

Rücksendung des Reisepasses nach dem Konsulatstermin

Nach einem erfolgreichen Interviewtermin im US-Konsulat, d. h., wenn das Visum mündlich von Seiten des Konsularbeamten genehmigt wurde, wird der Reisepass des Antragstellers zwecks Visumausstellung einbehalten. Sobald das Visum gedruckt und in den Pass geklebt wurde, wird dieser dem Antragsteller wieder zugestellt. Seit Ende 2018 ist die Rücksendung des Reisepasses je nach Land mit zusätzlichen Kosten für den Antragsteller verbunden. Nachfolgend stellen wir die aktuellen Zustelloptionen vor.

 

Aktuelle Zustelloptionen in Deutschland

Die Rücksendeadresse für den Reisepass muss auch weiterhin im persönlichen online Visa-Profil hinterlegt werden. Geändert hat sich allerdings die Art und Weise der Reisepasszustellung.

Seit dem 26. November 2018 stellten die US-Behörden nach und nach auf eine neue Lösung um. Konkret bedeutet dies, dass Antragstellern seit dem 11. Dezember 2018 die folgenden beiden Optionen zur Verfügung stehen:

1.      Persönliche Abholung (Kostenfrei)

Antragsteller können ihren Reisepass bei einem der sogenannten Mail Boxes Etc (MBE) Standorte abholen:

Name Kontaktdaten Öffnungszeiten Verfügbar ab
Mail Boxes Etc 0001

Charlottenstr. 17,
10117 Berlin
Tel. +49 30 76775280

Mo - Fr:
08:30 - 19:00 Uhr

3. Dezember 2018
Mail Boxes Etc 2545

Schleißheimer Str. 15, 
85748 Garching bei München
Tel. +49 89 30666006

Mo - Fr:
09:00 - 19:00 Uhr

26. November 2018
Mail Boxes Etc 0009

Eschersheimer Landstr. 42,
60322 Frankfurt / Main
Tel. +49 69 59673616

Mo - Fr:
9:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr

3. Dezember 2018


Die Abholung ist kostenfrei und steht allen Antragstellern in Deutschland zur Verfügung. Nach dem Interviewtermin erhalten die Antragsteller eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS, sobald der Reisepass zur Abholung in einem ausgewählten Standort bereit liegt.

Hinweis: Der Reisepass wird nur 14 Kalendertage lang bei dem ausgewählten MBE Standort aufbewahrt.

Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie bei der Abholung einen Lichtbildausweis vorlegen. Falls Sie eine andere Person mit der Abholung Ihres Reisepasses beauftragen möchten, muss diese Person eine Kopie Ihres Lichtbildausweises sowie eine unterschriebene Vollmacht vorlegen.

2.      Premium Versand (Kostenpflichtig)

Als Alternative zur persönlichen Abholung können Antragsteller auch die postalische Zustellung innerhalb Deutschlands durch UPS beantragen. Hierzu müssen Antragsteller ihre Zustelladresse in ihrem online Visa-Profil hinterlegen und eine Gebühr von 18,02 EUR überweisen.
Diese Gebühr fällt pro Person an, wobei die Anzahl der Antragsteller im Profil auswählbar ist.

Besonderheiten zur Zustellung:

  • Die Zustellung erfolgt per UPS von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.
  • Der Erhalt der Sendung muss per Unterschrift bestätigt werden von einer Person, die an der angegebenen Adresse das Paket entgegennimmt. Dies muss nicht zwingend der Antragsteller selbst sein.
  • Es wird nur ein einziger Zustellversuch unternommen. Wenn keine Person anwesend ist, wird die Sendung jedoch entweder
    1. bei einem Nachbarn abgegeben oder
    2. in eine UPS Niederlassung/Packstation gebracht. Dort hat der Antragsteller sieben Tage Zeit die Sendung abzuholen (unter z. B. Vorlage eines Personalausweises oder per Vollmacht durch eine andere Person). Wenn die Sendung innerhalb dieser Frist nicht abgeholt wird, geht die Sendung an das US-Konsulat zurück. Möglicherweise muss dann die Zustellgebühr erneut entrichtet werden.
  • Wenn das Visum abgelehnt wird, kann die Premium-Versandgebühr zurückerstattet werden. Der Visumantragsteller muss dies innerhalb von einer Frist von fünf Tagen mit einer E-Mail an USGSSGermanyref@vfsglobal.com beantragen. Im Idealfall sollte eine Kopie des Reisepasses und eine Kopie des DS-160 Barcode-Blattes beigefügt werden bzw. Ihre DS-160 Nummer angegeben werden. Sobald das US-Konsulat die Ablehnung des Visums an UPS bestätigt hat, wird die Gebühr innerhalb von zehn Tagen rückerstattet.
  • Sollte der Reisepass (verschuldet durch den Zusteller UPS) auf dem Postweg verloren gehen, werden dem Antragsteller 100 Euro erstattet. Zusätzliche Entschädigungen (z. B. Reisestornierungskosten etc.) sind ausgeschlossen.

Reisepassruecksendung Visa Interview

Die gewünschte Zustelloption muss im online Visa-Profil angegeben werden.

Unsere Empfehlung

Da sich die meisten von uns betreuten Geschäftskunden für den Premium Versand entscheiden, ist es schwer eine valide Aussage zu treffen.

In der Regel macht es jedoch zeitlich kaum einen Unterschied, ob Sie die persönliche Abholung wählen oder den Premium Versand. Allerdings konnten wir in Einzelfällen beobachten, dass die Zustellung des Passes zu einer Pickup Location länger gedauert hat. Dies war beispielsweise der Fall, wenn sich die Abholstation in einer anderen Stadt befindet, als das US-Konsulat, in welchem das Visa-Interview stattfand (z. B. Termin in Frankfurt am Main und Pickup in Berlin). Darüber hinaus gab es Fälle, in denen keine Benachrichtigung darüber erfolgte, dass der Pass zur Abholung in einem MBE Standort bereitsteht.

Obgleich wir keine zuverlässige Einschätzung geben können, scheint die kostenfreie persönliche Abholung im Vergleich zum kostenpflichtigen Premium Versand keine Vorteile zu bieten.

Aktuelle Zustelloptionen in Europa

Die Zustellung des Reisepasses wird in jedem Land, d. h. je nach US-Konsulat, etwas unterschiedlich gehandhabt. Sowohl die Höhe der Zustellgebühr, als auch die zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen können sich von Land zu Land unterscheiden und sollten daher immer aktuell und individuell geprüft werden.

In europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Tschechien und Ungarn kann die Gebühr für den Zustelldienst beispielsweise per PayPal angewiesen werden. Die Gebühren liegen umgerechnet zwischen 12 Euro und 20 Euro.
In Frankreich sind die Gebühren für die Zustellung des Reisepasses inklusive US-Visum bereits in den Antragsgebühren inkludiert und müssen nicht gesondert gezahlt werden.

Land Höhe der Zustellgebühr
Dänemark

144 DKK 

Österreich

13,00 EUR

Schweiz

13,00 CHF

Tschechien

310 CZK

Ungarn

4.690 HUF

(Stand: 2019)

Bitte beachten Sie, dass sich diesbezüglich Änderungen ergeben können und Sie daher immer die aktuellen Informationen im Visa-Profil abrufen sollten.

Nachträgliche Änderung der Zustelloption

Falls Sie Ihre Zustelloption ändern möchten, können Sie dies bis zum Tag des Interviews bis 23:59 Uhr veranlassen. Diese Änderung kann entweder online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei.
Wenn Sie eine postalische Zusendung Ihres Passes wünschen, können Sie die Gebührenzahlung online über den Menüpunkt "Informationen für Unterlagenzustellung ändern" veranlassen. Weitere Hinweise zur Zahlung finden Sie in Ihrem Online-Profil.

Ab dem ersten Tag nach dem Visa-Interview sind keine Änderungen bei der Reisepasszustellung mehr möglich.

Abfrage des Versandstatus

Frühestens drei Werktage nach dem Interviewtermin können Sie den Status Ihres Antrags online abrufen. Außerdem erhalten alle Antragsteller eine E-Mail und eine SMS mit dem Hinweis, dass ihr Reisepass nun zur Abholung am ausgewählten MBE-Standort bereit liegt bzw. dass dieser nun per Premium Versand verschickt wird (inklusive Sendungsnummer).

Premium-Zustellgebühr kann zum Teil nicht entrichtet werden

Probleme bei Zahlung der Premium-Zustellgebühr

Es gibt zum Teil immer wieder Probleme bei der Bezahlung der Premium-Zustellgebühr der US-Konsulate in Deutschland. Wer die Zustellung seines Reisepasses inkl. Visum durch UPS wünscht, kann den Zahlvorgang im Visa-Profil aufgrund eines technischen Fehlers teilweise nicht ohne Probleme vornehmen. Unser US Visa Service Team hat hierbei zwei unterschiedliche Fehler beobachtet:

  1. Bezahlen nicht möglich

    In manchen Fällen ist es nicht möglich im Visa-Profil auf die Bezahlseite zu gelangen. Das heißt, dass im Bereich "Zustellung" sofort eine Fehlermeldung erscheint, wenn Sie auf den Bezahl-Button klicken.

    Lösung:

    Bitte fertigen Sie einen Screenshot der Fehlermeldung an und wenden Sie sich per E-Mail an die Kundendienstmitarbeiter des Visa-Antragsdienstes, um die weitere Vorgehensweise zu erfragen: technical.support@ustraveldocs.com

  2. Buchung wird nicht korrekt zugeordnet

    In anderen Fällen wiederum kann die Zahlung der Premium-Gebühr zunächst veranlasst werden, d. h. Sie werden Schritt für Schritt durch den Bezahlvorgang geführt, jedoch wird die Zahlung nicht richtig im Visa-Profil verknüpft. Sie können folglich die Zahlungsoptionen auswählen und die Buchung wird erfolgreich getätigt. Allerdings erscheint im letzten Schritt die Fehlermeldung, dass die Zahlung der Premium-Zustellgebühr nicht korrekt zugeordnet werden konnte. Infolgedessen können Sie im Online-Profil weder die Bezahlung der Visa-Antragsgebühr noch die Vereinbarung des Visa-Interviews vornehmen.

    Lösung:

    Notieren Sie sich den Tag der Buchung und speichern Sie den Zahlungsbeleg (Kontoauszug, Screenshot o. Ä.) ab. Wenden Sie sich anschließend über das Visa-Profil ("Kontakt") an die Kundendienstmitarbeiter des Visa-Antragsdienstes und erfragen Sie die weitere Vorgehensweise.

Unsere Empfehlung

  1. Eilige USA-Reise

    Bei eiligen Reiseplänen empfiehlt sich folgendes Prozedere: Ändern Sie die Zustelloption im Visa-Profil auf "Persönliche Abholung" (statt "Premium Versand"). Vorteil: Die Bezahlung der Premium-Zustellgebühr entfällt zunächst und Sie können regulär die konsularische Visa-Gebühr bezahlen und einen Interviewtermin vereinbaren.
    Falls Sie dennoch eine postalische Zustellung Ihres Reisepasses wünschen, können Sie eine Anfrage an die Kundendienstmitarbeiter des Visa-Antragsdienstes senden mit der Erklärung, dass Sie statt einer persönlichen Abholung den Versand des Reisepasses wünschen, diese Option aber nicht auswählen konnten aufgrund des technischen Fehlers. Senden Sie einen Screenshot von der jeweiligen Fehlermeldung mit und erfragen Sie die weitere Vorgehensweise. 

  2. USA-Reise nicht dringend

    Sofern Sie keine dringenden Reisepläne haben, raten wir Ihnen die Zahlung der Delivery-Gebühr nicht sofort vorzunehmen, sondern abzuwarten, bis die US-Behörden den Systemfehler behoben haben. Den US-Konsulaten sind Systemfehler in der Regel schnell bekannt und es wird stets mit Hochdruck an der Behebung der technischen Probleme gearbeitet.

Andere US-Konsulate weltweit sind derzeit von dieser Problematik nicht betroffen.

Was bedeutet das Zustellverfahren für Kunden des US Visa Service?

Alle Kunden des US Visa Service, die von der Umstellung betroffen waren und sind, wurden von ihrem zuständigen Sachbearbeiter kontaktiert. Für all diejenigen, die weiterhin eine Zustellung an eine Privat- bzw. Firmenadresse wünschen, koordinieren wir die Zusendung und stellen lediglich die zusätzliche Premium Delivery Gebühr in Rechnung.

Bisherige Zustelloption in Deutschland

Seit einigen Jahren erfolgte eine kostenlose postalische Zustellung per DHL an jede angegebene Adresse in Deutschland, egal ob Privat- oder Firmenadresse. Diese kostenlose Möglichkeit wurde jedoch zum 10. Dezember 2018 eingestellt.

aktualisiert am 19.09.2019


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Kommentare

  • Das bedeutet, man kann es sich auch an die Arbeitsstätte zuschicken lassen?

  • In dieser Hinsicht gab es keine Änderung. Sie können jede Adresse angeben - egal, ob Privat- oder Firmenadresse oder aber Adresse einer anderen Person. Bitte beachten Sie jedoch, dass insofern der eigene Name nicht am Briefkasten steht, dort zwingend die Firma/Person als "c/o" genannt werden muss. Andernfalls geht Reisepass zurück.

  • Die Bezahlung der Versandgebühr hat bei mir problemlos geklappt. Bring die Selbstabholung in der gleichen Stadt wie der Interviewtermin trotdem ggf. eine Zeitersparnis gegenüber dem Versand und erhält man das Visum dadurch ggf. früher?

  • Hallo, wir betreuen vorwiegend Visa-Fälle, in denen der Premium Versand beauftragt wird. Bei denjenigen Antragstellern, die sich für eine persönliche Abholung in der gleichen Stadt entschieden haben, konnten wir keine Zeitersparnis feststellen. Sie erhalten Ihren Reispass inklusive US-Visum also nicht unbedingt früher bei der kostenfreien persönlichen Abholung. Wenn sich der Ort des Visa-Interviews und der Ort der Abholung unterschieden haben, dauerte die Zustellung im Vergleich zum Premium Versand sogar zum Teil länger. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen!

  • Kann ich meine Zustellungsoption auch noch nach dem Interview ändern? Die Abholung vorort kann in meinem Fall doch nicht stattfinden und ich würde mir den Pass doch lieber zusenden lassen.

  • Hallo, eine Änderung der Reisepasszustellung ist so gesehen auch nach dem Interview möglich, allerdings muss die nachträgliche Änderung noch am selben Tag bis 23:59 Uhr erfolgen. Ab dem ersten Tag nach dem Visa-Interview können keine Änderungen der Zustelloption bzw. -adresse mehr vorgenommen werden.


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