Seiten
News

Aktualisiert am 03.11.2020

Rücksendung des Reisepasses nach Interview im US-Konsulat

Nach einem erfolgreichen Interviewtermin im US-Konsulat stehen Antragsteller:innen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, den Reisepass zurückzuerhalten: Eine persönliche Abholung oder eine kostenpflichtige postalische Zustellung. Seit dem 2. November gibt es neue Pick-up Standorte für Pässe.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Rücksendung des Reisepasses nach dem Konsulatstermin

Aktuelle Zustelloptionen in Deutschland

Wenn das US-Visum mündlich von Seiten des Konsularbeamten bzw. der Konsularbeamtin beim Interviewtermin genehmigt wurde, werden die Pässe der Antragsteller:innen zwecks Visumausstellung einbehalten. Sobald das Visum gedruckt und in den Reisepass geklebt wurde, wird dieser den Antragsteller:innen wieder zugestellt.

Seit Ende 2018 ist die Rücksendung des Reisepasses je nach Land mit zusätzlichen Kosten verbunden. In jedem Fall muss die gewünschte Rücksendeadresse für den Reisepass im persönlichen online Visa-Profil hinterlegt werden.

In Deutschland gibt es bei der Reisepasszustellung entweder die persönliche Abholung (kostenfrei) oder den Premium Versand (kostenpflichtig). Nachfolgend stellen wir die beiden Optionen vor:

1. Persönliche Abholung (kostenfrei)

Wenn das US-Visum genehmigt wurde, können Antragsteller:innen ihren Reisepass bei einem der Mail Boxes Etc. (MBE) Standorte abholen.

Mail Boxes Etc. 0202
Bundesallee 116, 12161 Berlin
Mo - Fr: 09:30 - 17:30 Uhr (außer an Feiertagen)

Tripunkt Solutions
Dachauer Str. 9 (Zugang über Marsstr.), 80335 München
Mo - Fr: 09:30 - 17:30 Uhr, (außer an Feiertagen)

Mail Boxes Etc. 0191
Rathenaustr. 33, 63067 Offenbach
Mo - Fr: 9:30 - 17:30 Uhr (außer an Feiertagen)

Die Abholung ist kostenfrei und steht allen Antragstellenden in Deutschland zur Verfügung. Sobald der Reisepass zur Abholung in einem ausgewählten Standort bereit liegt, sollten Antragstellenden im Normalfall eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS erhalten.

Hinweis: Bei der Abholung müssen Sie einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wenn Sie eine andere Person mit der Abholung des Reisepass in Ihrem Namen beauftragen, muss diese Person eine Vollmacht, einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wir empfehlen, dass die dritte Person zudem eine Reisepasskopie beibringt. Der Reisepass wird maximal 14 Kalendertage am Abholort aufbewahrt.

2. Premium Versand (kostenpflichtig)

Als Alternative zur persönlichen Abholung können Antragsteller:innen auch die postalische Zustellung innerhalb Deutschlands durch UPS beantragen. Hierzu müssen Antragsteller:innen ihre Zustelladresse in ihrem online Visa-Profil hinterlegen und eine Gebühr von 27,85 Euro überweisen.
Die Delivery Gebühr fällt pro Person an, wobei die Anzahl der Antragsteller:innen im Profil auswählbar ist.

Besonderheiten zur Zustellung:

  • Die Zustellung erfolgt per UPS von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.
  • Der Erhalt der Sendung muss per Unterschrift bestätigt werden von einer Person, die an der angegebenen Adresse das Paket entgegennimmt. Dies muss nicht zwingend der Antragsteller bzw. die Antragstellerin selbst sein.
  • Es wird nur ein einziger Zustellversuch unternommen. Wenn keine Person anwesend ist, wird die Sendung jedoch entweder
    1. bei einem Nachbarn abgegeben oder
    2. in eine UPS Niederlassung / Packstation gebracht. Antragsteller*innen haben sieben Tage Zeit, um die Sendung abzuholen (unter z. B. Vorlage eines Personalausweises oder per Vollmacht durch eine andere Person). Wenn die Sendung innerhalb dieser Frist nicht abgeholt wird, geht die Sendung an das US-Konsulat zurück. Möglicherweise muss dann die Zustellgebühr erneut entrichtet werden.
  • Wenn das Visum abgelehnt wird, kann die Premium-Versandgebühr zurückerstattet werden. Visumantragsteller:innen müssen dies innerhalb von einer Frist von fünf Tagen mit einer E-Mail an [email protected] beantragen. Im Idealfall sollte eine Kopie des Reisepasses und eine Kopie des DS-160 Barcode-Blattes beigefügt bzw. die DS-160 Nummer angegeben werden. Sobald das US-Konsulat die Ablehnung des Visums an UPS bestätigt hat, wird die Gebühr innerhalb von zehn Tagen rückerstattet.
  • Sollte der Reisepass (verschuldet durch den Zusteller UPS) auf dem Postweg verloren gehen, werden 100 Euro erstattet. Zusätzliche Entschädigungen (z. B. Reisestornierungskosten etc.) sind ausgeschlossen.

Unsere Empfehlung

Die meisten von uns betreuten Geschäftskund:innen entscheiden sich für den Premium Versand und lassen den Pass an die Firmenanschrift zustellen.

In der Regel macht es zeitlich kaum einen Unterschied, ob Sie die persönliche Abholung wählen oder den Premium Versand. Allerdings konnten wir in Einzelfällen beobachten, dass die Zustellung des Passes zu einer Pick-up Location länger gedauert hat. Dies war beispielsweise der Fall, wenn sich die Abholstation in einer anderen Stadt befindet, als das US-Konsulat, in welchem das Visa-Interview stattfand (z. B. Termin in Frankfurt am Main und Pick-up in Berlin).

Darüber hinaus gibt es immer wieder Fälle, in denen keine Benachrichtigung darüber erfolgte, dass der Pass zur Abholung in einem MBE Standort bereitsteht, weshalb wir in der Regel den Premium Versand empfehlen.

Falls Antragstellende unbedingt eine Abholung wünschen, raten wir, die Abholung selbst vorzunehmen und nicht durch eine dritte Person zu veranlassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Aktuelle Zustelloptionen in Europa

Die Zustellung des Reisepasses wird in jedem Land, d. h. je nach US-Konsulat, etwas unterschiedlich gehandhabt. Sowohl die Höhe der Zustellgebühr, als auch die zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen können sich von Land zu Land unterscheiden und sollten daher immer aktuell und individuell geprüft werden. Sämtliche Änderungen sind im Visa-Profil abrufbar.

In europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz und Ungarn kann die Gebühr für den Zustelldienst beispielsweise per PayPal angewiesen werden. Die Gebühren liegen umgerechnet zwischen 12 Euro und 24 Euro.

In Tschechien können Sie einen frankierten Umschlag mitbringen, sodass Ihr Reisepass per Post an Sie zurückgeschickt wird. In Frankreich sind die Gebühren für die Zustellung des Reisepasses mit dem US-Visum bereits in den Antragsgebühren inkludiert und müssen nicht gesondert gezahlt werden.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten eine umfassende Palette von Dienstleistungen an, damit Ihre Visumbeantragung reibungslos verläuft.

  1. Erste Kontaktaufnahme: Wir klären, welche Visumsart in Ihrem Fall infrage kommt.
  2. Weltweite Betreuung: Wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen, egal wo Sie ansässig sind.
  3. Beauftragung: Wir senden Ihrer Personalabteilung und den jeweiligen Mitarbeitenden alle erforderlichen Unterlagen und Checklisten. 
  4. Visumbearbeitung: Wir übernehmen die Prüfung, Korrektur und Zusammenstellung der Antragsunterlagen.
  5. Vorbereitung Visa-Interview: Wir verauslagen die Visa-Antragsgebühr für Sie und übernehmen die Vereinbarung des Visa-Interviewtermins. Darüber hinaus wird jeder Antragstellende telefonisch auf die Formalitäten und Abläufe im US-Konsulat vorbereitet. 
  6. Visumausstellung: Wir prüfen Ihr Visum auf Richtigkeit und bereiten Ihre Mitarbeitenden telefonisch auf die Einreise in die USA vor.

Nachträgliche Änderung der Zustelloption

Falls Sie Ihre Zustelloption ändern möchten, können Sie dies spätestens am Tag des Interviews bis 23:59 Uhr veranlassen. Diese Änderung kann entweder online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei.
Wenn Sie eine postalische Zusendung Ihres Passes wünschen, können Sie die Gebührenzahlung online über den Menüpunkt "Informationen für Unterlagenzustellung ändern" veranlassen. Weitere Hinweise zur Zahlung finden Sie in Ihrem Online-Profil.

Ab dem ersten Tag nach dem Visa-Termin sind keine Änderungen bei der Reisepasszustellung mehr möglich.

Dauer der Reisepasszustellung

Der Reisepass wird im US-Konsulat einbehalten und nach der Bearbeitung mit dem Visum per Einschreiben zugesandt. Im Normalfall dauert die Rücksendung des Reisepasses etwa sieben bis zehn Tage.

Allerdings kann es je nach Saison zu Schwankungen bei der Zustellung des Reisepasses kommen. Je nach Auftragsaufkommen können sich die Bearbeitungszeiten im US-Konsulat sowie die Zustellzeiten seitens des Transportdienstleisters verkürzen oder verlängern. Wenn Sie Glück haben, können Sie Ihren Reisepass bereits innerhalb weniger Tage Ihren Händen halten. Im schlimmsten Fall kann die Passrücksendung bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Für die Passzustellung empfiehlt es sich also einen Puffer einzuplanen.

Abfrage des Versandstatus

Frühestens drei Werktage nach dem Interviewtermin können Sie den Status Ihres Antrags online abrufen.

Außerdem erhalten alle Antragsteller:innen in der Regel eine E-Mail und eine SMS mit dem Hinweis, dass ihr Reisepass nun zur Abholung am ausgewählten MBE Standort bereit liegt bzw. dass dieser nun per Premium Versand verschickt wird (inklusive Sendungsnummer).

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 03.11.2020