Seiten
News

Aktualisiert am 06.06.2021

USCIS mit eingeschränktem Leistungsangebot im Ausland

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS plant die Schließung ihrer Büros im Ausland. Dementsprechend müssen sich Antragsteller in Zukunft auf Änderungen einstellen. Nun wurden weitere Details zu den Schließungsplänen bekannt, darunter, dass ausgewählte Standorte bestehen bleiben.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Was ist ein USCIS International Field Office?

Die US-Einwanderungsbehörde unterhält innerhalb der USA neben den USCIS Service-Centern sogenannte USCIS Field Offices. Diese Field Offices sind Büros für Publikumsverkehr, allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Bei den USCIS International Field Offices handelt es sich um Büros der US-Einwanderungsbehörde außerhalb der Vereinigten Staaten. Diese USCIS-Außenstellen sind weltweit in den Gebäuden der US-Botschaften und US-Konsulate untergebracht. In Deutschland beispielsweise war das International Immigration Office der USCIS an das US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main angeschlossen. Insgesamt gab es 23 internationale USCIS-Büros, wovon inzwischen nur noch sieben Standorte verblieben sind.

In den USCIS International Field Offices werden u. a. Green Card-Anträge für ausländische Familienangehörige von US-Staatsangehörigen, die außerhalb der USA leben, bearbeitet (I-130 Formular, Petition for Alien Relative) oder Anträge auf Transportation Letter entgegengenommen.

Schließung der USCIS-Außenstellen

Die USCIS hat seit 2018 damit begonnen erste Außenstellen zu schließen. Das USCIS Field Office in Havanna ist schon seit dem 10. Dezember 2018 dicht. Die USCIS-Außenstelle in Moskau wurde am 28. Februar 2019 geschlossen. Zuletzt zog die USCIS ihre Mitarbeitenden aus Frankfurt am Main und London ab.

Entgegen ursprünglichen Meldungen über die Schließung aller USCIS-Außenstellen, werden nun doch sieben internationale Standorte auch künftig geöffnet bleiben:

  1. Peking (China)
  2. Guangzhou (China)
  3. Nairobi (Kenia)
  4. Neu-Delhi (Indien)
  5. Guatemala-Stadt (Guatemala)
  6. Mexiko-Stadt (Mexiko)
  7. San Salvador (El Salvador)

Die anfallenden Aufgaben wurden nach den Schließungen der Außenstellen von USCIS-Büros innerhalb der Vereinigten Staaten sowie von den US-Botschaften und US-Konsulaten im Ausland (also über das U.S. Department of State) übernommen werden.

Änderungen für Antragsteller:innen

In den noch offenen Field Offices besteht bereits seit dem 1. Juli 2019 nur noch eine sehr eingeschränkte Möglichkeit die Green Card abzugeben.

Seit dem 1. Februar 2020 nimmt die Mehrheit der internationalen Außenstellen der U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS) keine I-130 Green Card-Anträge mehr für enge Verwandte von US-Staatsangehörigen oder Green Card-Inhaber:innen an. Alternativ muss eine I-130 "Petition for Alien Relative" für unmittelbare Familienangehörige (Verlobte, Ehepartner:innen etc.) von im Ausland lebenden US-Amerikaner:innen online oder bei der entsprechenden USCIS-Lockbox in den Vereinigten Staaten eingereicht werden.

Die Ressourcen wurden nach und nach umgeschichtet. Anträge zur freiwilligen Aufgabe des Einwanderungsstatus bzw. Anträge auf Green Card-Rückgabe per Formular I-407 (Record of Abandonment of Lawful Permanent Resident Status) mssen nunmehr postalisch eingehen, wobei Betroffene mit längeren Bearbeitungszeiten von bis zu 60 Tagen rechnen müssen. Die Postanschrift lautet wie folgt:

USCIS Eastern Forms Center
Attn: I-407 unit
124 Leroy Road
PO Box 567
Williston, VT 05495

Achtung: Notfälle im Zusammenhang mit I-407 Antragstellungen (z. B. bei eiligen Reiseplänen) werden auch weiterhin vor Ort im Rahmen eines persönlichen Termins bearbeitet.

Die durch die Schließungen entstandenen Einschränkungen bekommen insbesondere US-Staatsangehörige und US-Militärangehörige bei Adoptionsverfahren oder Einbürgerungen von Familienmitgliedern zu spüren. Aber auch Geflüchtete, die sich bereits in den Vereinigten Staaten aufhalten und die ihre Familienangehörige in die USA holen möchten, müssen sich auf erheblich längere Bearbeitungszeiten bei ihren Fällen einrichten.

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 06.06.2021