Seiten
News

Aktualisiert am 02.05.2014

Einreisen in die USA von Doppelstaatsbürger*innen

Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft stellt sich bei der Einreise in die USA die Frage, welcher ihrer beiden Pässe für die Einreise in die USA verwendet werden sollte.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft stellt sich bei der Einreise in die USA die Frage, welcher ihrer beiden Pässe für die Einreise in die USA verwendet werden sollte.

Hierbei lassen sich folgende zwei Fälle unterscheiden:

1. US-Staatsbürgerschaft + eine weitere Staatsangehörigkeit

Personen, die neben einer Staatsangehörigkeit ebenfalls die US-Staatsbürgerschaft haben, sollten immer mit dem amerikanischen Pass in die USA einreisen und benötigen in diesem Falle selbstverständlich kein Visum bzw. keine ESTA-Genehmigung für die USA.

2. Keine US-Staatsbürgerschaft + eine weitere Staatsangehörigkeit

Bei Personen, die über zwei Staatsbürgerschaften verfügen und es sich bei keiner der beiden um die amerikanische Staatsbürgerschaft handelt, ist es laut Aussage des Visa-Informationsdienstes der diplomatischen Vertretungen der USA in Deutschland unerheblich mit welchem Reisepass diese Personen in die Vereinigten Staaten einreisen. Sie seien lediglich dazu angehalten, bei der Beantragung des Visums bzw. auf Anfrage bei Einreise in die Vereinigten Staaten, beide Staatsangehörigkeiten anzugeben.

Allerdings möchten wir Doppelstaatsbürger*innen darauf hinweisen, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, mit welchem Reisepass der Reisende in die USA einreist. So können ausschließlich Staatsangehörige bestimmter Länder am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) teilnehmen und visumfrei in die USA einreisen. Des Weiteren kann es je nach Land bzw. Nationalität und Visumkategorie Unterschiede bei der Ausstellung des Visums z. B. hinsichtlich der Gültigkeitsdauer geben.

Unser kompetentes US Visa Service Team berät Sie gerne bei Fragen rund um das Reisen in die USA mit zwei Staatsangehörigkeiten bzw. Reisepässen. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren.

Datum:

Aktualisiert am 02.05.2014