Seiten
News

Aktualisiert am 17.12.2015

L-Blanket Petition

Bei einem firmeninternen Mitarbeitertransfer in die USA ist die Visum-Beantragung oftmals besonders zeit- und kostenaufwendig. Mithilfe der L-Blanket Petition können international agierende Unternehmen jedoch ein vereinfachtes Beantragungsverfahren zur Erlangung eines Arbeitsvisums für die USA nutzen.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bei einem firmeninternen Mitarbeitertransfer in die USA ist die Visum-Beantragung oftmals besonders zeit- und kostenaufwendig. Mithilfe einer L-Blanket Petition können international agierende Unternehmen jedoch ein vereinfachtes Beantragungsverfahren zur Erlangung eines Arbeitsvisums für die USA nutzen.

Mit einer Visum-Beantragung sind je nach Visum-Kategorie bestimmte Voraussetzungen, Bedingungen und Fristen verbunden. Für einen internen Mitarbeitertransfer innerhalb einer Unternehmensgruppe vom aktuellen ausländischen zum US-Standort werden Arbeitnehmer beispielsweise mit einem L-Visum ausgestattet.
Bei einem regulären L-Antrag muss die die Antragseinreichung vorab über die US-Einwanderungsbehörde USCIS erfolgen. Die Beantragung der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für die USA ist somit relativ komplex, kosten- und zeitaufwendig.

Unter bestimmten Voraussetzungen können international tätige Unternehmen, die Mitarbeiter in die USA entsenden möchten, alternativ ein vereinfachtes Beantragungsverfahren nutzen: das sogenannte L-Blanket Verfahren bzw. L-Blanket Visum. Im Gegensatz zum regulären L-Visum kann der L-Blanket Antrag vom Mitarbeiter direkt im heimischen US-Konsulat im Rahmen eines konsularischen Interviewtermins gestellt werden. Die L-Blanket Visum-Beantragung erfolgt daher wesentlich schneller und kostengünstiger.

L-1 Blanket Visa ermöglichen als reguläres US-Arbeitsvisum eine befristete Arbeitsaufnahme bzw. einen befristeten Mitarbeitereinsatz innerhalb der USA. Bei dem Arbeitseinsatz in den USA muss es sich zwingend um einen unternehmensinternen Mitarbeitertransfer handeln. Basierend auf einer L-Blanket Registrierung der Unternehmensgruppe, erteilt durch die US-Einwanderungsbehörde USCIS, können alle in der L-Blanket aufgelisteten Unternehmensstandorte weltweit das vereinfachte Beantragungsverfahren für Mitarbeiter nutzen.

Unternehmen qualifizieren sich für das L-Blanket Verfahren wenn:

  • mindestens 10 L-1 Visa innerhalb der letzten 12 Monate bewilligt wurden oder
  • mindestens 25 Mio. US-Dollar Jahresumsatz in den USA erwirtschaftet werden oder
  • über 1.000 Mitarbeiter in den USA beschäftigt sind.

Wir beraten Sie gerne zu Ihren Visum-Möglichkeiten und unterstützen Sie anschließend bei der L-Blanket Registrierung Ihrer Unternehmensgruppe.

Jetzt Erstberatung vereinbaren

 

Datum:

Aktualisiert am 17.12.2015