Seiten
News

Aktualisiert am 11.12.2023

Israel neues Mitglied im Visa Waiver Program / ESTA

Im Oktober 2023 wurde Israel in den Kreis der Länder aufgenommen, deren Staatsangehörige nun am Programm zur visumfreien Einreise teilnehmen dürfen. Ursprünglich war die Aufnahme zum 30. November 2023 geplant, wurde aber bereits früher umgesetzt.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

ESTA Freigabe für Israel
Zulassung zum Visa Waiver Program

Bereits seit 10 Jahren hat sich Israel um eine Teilnahme am Programm zur visumfreien Einreise in die Vereinigten Staaten bemüht. Im letzten Jahr haben die zum Teil schwierigen Verhandlungen Fahrt aufgenommen, jedoch scheiterten diese immer wieder an den strengen Auflagen von Seiten der US-Regierung, die Israel nicht gänzlich erfüllen konnte. Nur wenn ein Land alle Anforderungen erfüllt (z.B. Dokumentensicherheit, Terrorismusbekämpfung, niedrige Visumablehnungsquote, Informationsaustausch etc.) und im Gegenzug amerikanischen Staatsangehörigen die visumfreie Einreise ermöglicht, erfolgt eine Aufnahme.

Die letzten Hindernisse konnten in diesem Jahr ausgeräumt werden und somit wurde Israel am 19. Oktober 2023 zum nunmehr bereits 41. Teilnehmerland.

Vorteile für israelische Geschäftsreisende und Tourist:innen

Benötigten Staatsangehörige aus Israel bis dato zur Einreise in die USA im Minimum zwingend ein B-1 bzw. B-2 Besuchervisum, so können diese ab sofort ohne vorherige Beantragung eines US-Visums einreisen. Ab sofort sind ein regulärer, biometrisch lesbarer Reisepass sowie eine gültige ESTA-Genehmigung erforderlich. Die generellen Auflagen zur Teilnahme am Visa Waiver Program müssen die Reisenden natürlich erfüllen. Die ESTA-Genehmigung ist im Regelfall zwei Jahre gültig und gestattet in diesem Zeitraum Einreisen von bis zu 90 Tagen für eingeschränkt geschäftliche Aktivitäten und / oder touristische Aufenthalte.  

Für zahlreiche israelische Staatsangehörige entfällt somit der durchaus (zeit-)aufwendige US-Visumantragsprozess, verbunden mit einem persönlichen Interview und höheren Kosten. Im Rahmen der visumfreien Einreise wird nur noch ein ESTA-Antrag notwendig, der gegen eine Gebühr von 21 US-Dollar bequem online beantragt werden kann und meist innerhalb von 72 Stunden bearbeitet wird. Auch kurzfristige Reisepläne können somit besser realisiert werden.

Datum:

Aktualisiert am 11.12.2023