ESTA-Antrag

Informationen zum ESTA-Formular

Im Vorfeld der visumfreien Einreise in die USA muss jeder Reisende einen elektronischen ESTA-Antrag ausfüllen oder aber ein noch gültiges ESTA vorweisen können. Wir haben die wichtigsten Hinweise und Tipps zum ESTA-Antrag zusammengestellt.

 

Was ist ein ESTA-Antrag?

Bei dem ESTA-Antrag oder der ESTA-Erlaubnis handelt es sich um eine elektronische Reisegenehmigung, wie die englische Bezeichnung "Electronic System for Travel Authorization", kurz ESTA, verrät. Eine ESTA-Genehmigung ist Teil und zwingende Voraussetzung des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP).

Der ESTA-Antrag erfolgt online auf der Antrags-Webseite des U.S. Department of Homeland Security (DHS)https://esta.cbp.dhs.gov

Innerhalb des ESTA-Formulars werden folgende Informationen abgefragt:

  • Personenbezogene Daten
  • Kontaktdaten
  • Reisepassdaten
  • Informationen zum Arbeitgeber
  • Informationen zu einem Ansprechpartner in den USA
  • sicherheitsrelevante Fragen

Die am häufigsten gestellten Fragen zum ESTA-Formular und den Eingabefeldern beantworten wir in unseren Ausfüllhinweisen für den ESTA-Antrag.

Social Media und ESTA

Seit Ende Dezember 2016 haben die können im ESTA-Formular Angaben zu den von genutzten Social-Media-Konten (Facebook, Twitter, etc.) gemacht werden, inklusive der Angabe des individuellen Benutzernamens.

Die Angaben zu Social-Media-Profilen sind zunächst noch optional. Laut den US-Behörden soll es nicht automatisch zu einer Ablehnung kommen, wenn Reisende diese Angaben im ESTA-Formular nicht machen. Die zusätzliche Angabe soll den US-Behörden vielmehr helfen, mögliche terroristische Bedrohungen zu erkennen. Es soll den US-Behörden darüber hinaus nur möglich sein, Beiträge zu sehen, die vom Benutzer öffentlich gemacht werden; die Privatsphäre der Antragsteller soll zu keinem Zeitpunkt verletzt werden.

ESTA-Status

Wenn Sie den ESTA-Antrag ausgefüllt haben, erscheint eine der drei folgenden Antwortmöglichkeiten:

ESTA-Status
Genehmigung erteilt
Einreise nicht genehmigt
Genehmigung wird bearbeitet

 

Übrigens: ESTA-Anträge können nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen (z. B. Reisegruppen oder Familien) ausgefüllt werden.

Wann sollte der ESTA-Antrag gestellt werden?

Der ESTA-Antrag kann zu jedem Zeitpunkt, auch ohne konkrete Reisedaten, eingereicht werden. Die ESTA-Genehmigung muss jedoch vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff eingeholt werden. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine rechtzeitige Beantragung, spätestens aber 72 Stunden vor Abflug. Hintergrund ist, dass die Genehmigungsphase bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen kann. In den meisten Fällen wird über den ESTA-Antrag erfreulicherweise innerhalb weniger Sekunden entschieden.

Der ESTA-Antrag wird online ausgefüllt und eingereicht

Wie lange dauert das Einholen eines ESTA-Antrags?

Der ESTA-Antrag kann relativ schnell gestellt werden. Wenn Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer geplanten USA-Reise beisammen haben, nimmt die Beantragung der ESTA-Genehmigung nicht länger als 30 Minuten in Anspruch.

Was kostet ein ESTA-Antrag?

Für die ESTA-Beantragung erheben die US-Behörden seit September 2010 eine Gebühr in Höhe von 14 US-Dollar pro Person. Die ESTA-Gebühr setzt sich wie folgt zusammen:

  • Bearbeitungsgebühr = 4 US-Dollar
  • Genehmigungsgebühr = 10 US-Dollar

Die ESTA-Gebühr kann ausschließlich per Kreditkarte, Debitkarte (MasterCard, Visa, American Express und Discover (JCB, Diners Club)) oder per Online-Bezahlsystem PayPal entrichtet werden kann.

Bei einer ESTA-Ablehnung werden 4 US-Dollar für die erfolgte Bearbeitung einbehalten und lediglich 10 US-Dollar erstattet.

Achtung: Der ESTA-Antrag wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet.

Unsere Visa-Berater helfen bei Fragen zum ESTA-Antrag persönlich weiter


ESTA-Infodienst: 0900-1-46 37 82 *

MO-FR 10-12H & 13-15H


* 1,99€/min aus dem dt. Festnetz (nicht aus dem Mobilfunknetz erreichbar)

ESTA-Antrag prüfen - Check ESTA Status

Sobald Ihr ESTA-Antrag genehmigt ist, können Sie die folgenden Daten updaten:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Adresse in den USA

Alle anderen Angaben können im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Wenn Sie auf der offiziellen ESTA-Webseite unter "ESTA Status überprüfen" (Check ESTA Status) Ihre aktuelle ESTA-Genehmigung aufrufen und auf "Aktualisierung" klicken, gelangen Sie auf eine übersichtliche Seite, auf der Sie diese beiden Angaben prüfen und bei Bedarf bequem ändern können.

Es kann vorkommen, dass im System nach Klick auf "Ansehen" beim Aufrufen des aktuellen ESTA-Antrags nicht mehr alle eingetragenen Daten (wie Antragsteller-, Pass-, Reise-, Kontaktinformationen und Informationen zum beruflichen Werdegang) angezeigt werden. Die Reisepassnummer findet sich auf der Hauptseite.

Angaben zur Person und zum Reisepass

Falls Sie Ihnen ein Tippfehler bei den Angaben zum Reisepass oder den biografischen Daten unterlaufen ist und Sie den Fehler erst bemerken, wenn der Antrag bereits bezahlt und genehmigt wurde, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung stellen. Der frühere ESTA-Antrag wird zurückgesetzt und kann somit "überschrieben" werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch bei Ausstellung eines neuen Reisepasses oder Passänderungen eine neue ESTA-Genehmigung beantragen müssen.

Die entsprechende Bearbeitungsgebühr in Höhe von 14 US-Dollar wird jedes Mal beim Einreichen eines neuen ESTA-Antrags erhoben.

Sicherheitsfragen ("Ja"-/"Nein"-Fragen)

Des Weiteren besteht der ESTA-Antrag aus sieben Sicherheitsfragen, die Antragsteller jedoch oftmals falsch verstehen und versehentlich mit "Ja" beantworten. Wenn eine Sicherheitsfrage mit "Ja" beantwortet wird, führt das automatisch zur Ablehnung der elektronischen Reisegenehmigung.

Antragsteller können sich an das Hilfe-Center der zuständigen US-Zoll- und Grenzschutzbehörde – U.S. Customs and Border Protection (CBP) – wenden, um zu klären, wie das Missverständnis der falsch beantworteten Frage zustande kam.

Um die Bearbeitung von Seiten der US-Behörde zu beschleunigen, sollte in der Betreffzeile ("Topic") "ESTA/Visa Waiver Program" und anschließend der Punkt "I have been denied ESTA" gewählt werden. In der Box "Message" sollte auf die folgenden Punkte eingegangen werden:

  • Application ID (falls zur Hand)
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Reisepassnummer
  • Telefonnummer (inklusive Ländervorwahl) sowie eine kurze englischsprachige Erläuterung

Aufgrund des hohen Antragsvolumens kann es ein paar Tage dauern, bis die U.S. Customs and Border Protection antwortet. Im besten Falle wird der Antrag zurückgesetzt, sodass dieser neu gestellt werden kann.

Falls die US-Behörde nicht antwortet oder der Antrag nicht zurückgesetzt wird, muss beachtet werden, dass die Ablehnung der elektronischen Reisegenehmigung automatisch eine Sperre für die visumfreie Einreise in die USA bedeutet. Die betroffene Person muss in diesem Fall zwingend ein Visum für die USA beantragen (B-1 für Geschäftsreisen oder B-2 für Urlaub).

Ablehnung eines ESTA-Antrags – ESTA denied

Warum wird ein ESTA Antrag abgelehnt?

Im Rahmen der Überprüfung des ESTA-Antrags lassen sich zwei Ablehnungsgründe unterscheiden:

  1. Ablehnung durch falsche Angabe im ESTA-Formular
    Es kann vorkommen, dass im ESTA-Formular aus Versehen eine falsche Angabe gemacht wird. Leider können die meisten Informationen nicht mehr aktualisiert werden, nachdem die Zahlung über das ESTA-System getätigt wurde.
    Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr ESTA-Antrag aufgrund einer Falschangabe abgelehnt wurde, dann ist es empfehlenswert sich an das CBP Info Center per ESTA-Hilfeformular zu wenden. Sie haben dort die Möglichkeit Ihr Anliegen in englischer Sprache zu schildern. In einigen Fällen kann der ESTA-Antrag dann durch die zuständige US-Behörde zurückgesetzt werden, sodass Sie anschließend einfach einen neuen ESTA-Antrag stellen können. Leider gibt es keine Garantie, dass der ESTA-Antrag zurückgesetzt wird.
  2. Ablehnung ohne fehlerhafte Angabe im ESTA-Formular
    Darüber hinaus ist es immer möglich, dass der ESTA-Antrag abgelehnt wird, ohne dass man eine falsche Angabe getätigt hat oder sich ggf. eines Grundes bewusst ist. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben, wie z. B.
  • eine Namensgleichheit mit einer anderen Person, die bereits auffällig geworden ist
  • doppelte Staatsbürgerschaften
  • Reisen in bestimmte Länder oder
  • eine Bejahung der "Ja"-/"Nein"-Sicherheitsabfragen.

Da es keine Garantie für die Genehmigung des ESTA-Antrags gibt, empfehlen wir die elektronische Reisegenehmigung unbedingt zu stellen, sobald die Reisedaten feststehen – mindestens aber 72 Stunden vor Reiseantritt.

Was tun nachdem ein ESTA-Antrag Ablehnt wurde?

Falls Ihr ESTA-Antrag abgelehnt wurde und nicht zurückgesetzt werden kann, muss ein entsprechendes Visum für die USA in einem zuständigen US-Konsulat beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass man nach einer ESTA-Ablehnung nicht einfach einen neuen ESTA-Antrag stellen kann.

USA-Reisende müssen im Falle einer ESTA-Ablehnung zwingend ein sogenanntes Besuchervisum (B-Visum) beantragen: Geschäftsreisende benötigen ein B-1 Visum, Touristen ein B-2 Visum. Wir empfehlen die Beantragung der Visumkombination B-1/B-2, die gleich beide Reisezwecke zukünftig abdeckt.

Für die Beantragung eines B-Visums sollten Sie ca. ein bis zwei Wochen einplanen. Bitte beachten Sie, dass sich die Visumbeantragung bei den von den ESTA-Verschärfungen betroffenen Personen zusätzlich verzögern könnte. Grund dafür sind sogenannte Security Checks.

Vereinbarung eines zeitnahen Notfalltermins

Falls Ihre USA-Reise unmittelbar bevorsteht, sollten Sie schnellstmöglich Ihren Visumantrag stellen. Wenn Sie dringend reisen müssen (unaufschiebbare Geschäftsreise, medizinische Gründe etc.), können Sie unter Umständen einen Notfalltermin beantragen. Bei der Visumantragstellung empfiehlt es sich, als "Nachweis" den ESTA-Widerruf beizufügen: Bei der Terminvereinbarung über das webbasierte Visa-Profil haben Sie die Möglichkeit den ESTA-Widerruf hochzuladen.

Darüber hinaus ist es ratsam am Tag des Visainterviewtermins den ESTA-Widerruf mit sich zu führen. Sie können entweder die E-Mail-Benachrichtigung drucken oder den ESTA-Antrag online aufrufen und den entsprechenden Hinweis drucken.

Neues Feature im ESTA-Antrag

Seit April 2018 ist es möglich, bei der ESTA-Antragstellung auf der offiziellen Webseite der U.S. Customs and Border Protection den Reisepass mittels eines Fotos hochzuladen, um so die Informationen des maschinenlesbaren Teils des Reisepasses direkt in den ESTA-Antrag zu übernehmen.

Am PC (Desktop oder Laptop) kann ganz einfach ein Foto im gif, png, jpg oder jpeg Format hochgeladen werden. Mit Ihrem Mobiltelefon können Sie alternativ während der Antragstellung direkt ein Foto der biografischen Seite des Reisepasses aufnehmen, es hochladen und die Daten vom System ohne Eintippen übernehmen lassen.

Unsere Empfehlung

Aufgrund der Sensibilität des Systems empfehlen wir Ihnen die Eingabe der Antragsinformationen über einen Desktop oder Laptop.

Wichtig ist in beiden Fällen, dass der maschinenlesbare Teil Ihres Reisepasses, also die beiden unteren Zeilen, die volle Breite des Fotos einnehmen, damit sie korrekt ausgelesen werden können.

Es können dabei die folgenden Daten Ihres Reisepasses übernommen werden:

  • Familienname
  • Vorname
  • Geschlecht
  • Reisepassnummer
  • Ausstellungsland
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum
  • Gültigkeit des Reisepasses

Wichtig: Das Hochladen eines Reisepassfotos ist aktuell noch optional. Sie können Ihre Daten daher auch weiterhin wie gewohnt manuell eingeben.

Praxistipp

Sollten Sie sich dazu entschließen Ihre Daten durch den Upload Ihres Reisepasses übernehmen zu lassen, prüfen Sie diese bitte sorgfältig, bevor Sie den Antrag absenden. Je nach Qualität des Fotos kann es durchaus vorkommen, dass Daten fehlerhaft übernommen werden und Ihr ESTA-Antrag damit ungültig wird.

ESTA-Seite funktioniert nicht

Es kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass die offizielle ESTA-Registrierungsseite vorübergehend nicht aufgerufen werden kann. In den meisten Fällen ist die ESTA-Seite aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Die US-Behörden arbeiten während der Wartungsarbeiten an der Behebung von technischen Fehlern und in der Regel sind kleinere technische Probleme innerhalb weniger Tage behoben.

Wenn die ESTA-Seite nicht funktioniert, können in dieser Zeit keine ESTA-Anträge gestellt werden. Sobald der Wartungsmodus beendet ist, kann die ESTA-Genehmigung jedoch wieder regulär eingeholt werden.

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