Seiten
News

Aktualisiert am 01.02.2024

Pilotprogramm zur Verlängerung von H-1B Visa in den USA

Das neue Pilotprogramm des U.S. Department of State ermöglicht bestimmten H-1B Visuminhabenden die bequeme Erneuerung ihres Visums direkt in den USA. Der zeitlich begrenzte Testlauf startete am 29. Januar 2024 und bietet eine zeitsparende Alternative zum US-Konsularverfahren im Heimatland.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von einer USA-Flagge mit Bauhelm und Handschuhen

Das Pilotprogramm des U.S. Department of State zum H-1B Visum ist gestartet.
Unter dem offiziellen Titel: “Pilot Program to Resume Renewal of H-1B Nonimmigrant Visas in the United States for Certain Qualified Noncitizens" ermöglicht das Programm bestimmten Personen eine Erneuerung ihres US-Visums direkt vor Ort in den USA, ohne dazu ein US-Konsulat außerhalb der USA aufsuchen zu müssen. 

Das Programm beschränkt sich vorab nur auf H-1B Visuminhabende, die ihr Visum erneuern müssen und auch hier auf einen eng eingegrenzten Personenkreis; andere Visumkategorien oder H-1B Erstvisumantragsverfahren sind erstmal ausgeschlossen. 

Hintergründe des H-1B Renewal Program

Bereits im vergangenen Jahr hatte das U.S. Department of State die Umsetzung eines Pilotprogramms angekündigt, welches bestimmten Visuminhabenden die Visumerneuerung ohne Interview innerhalb der USA ermöglichen soll. Bis dato können US-Visa ausschließlich in den US-Konsulaten weltweit außerhalb der Vereinigten Staaten beantragt bzw. verlängert werden.

Die allermeisten US-Konsulate weltweit sind nach der Pandemie wieder zum Regelbetrieb zurückgekehrt, d.h., konnten die zum Teil sehr langen Wartezeiten auf Interviewtermine und langen Bearbeitungszeiten wieder auf ein Vor-Pandemie-Niveau bringen. In einigen US-Konsulaten gibt es allerdings immer noch eine äußerst angespannte Terminsituation, verbunden mit zum Teil monatelangem Warten auf einen freien Termin im Konsulat.

Mit der Einführung des Pilotprogramms möchte man zur weiteren Entlastung und Entspannung beitragen. Und gleichzeitig für Antragstellende eine Visumerneuerung noch komfortabler gestalten. Denn, bis dato war eine Visumerneuerung immer zwingend mit einer Reise außerhalb der USA und der dortigen Antragstellung verbunden.

Wer qualifiziert sich?

In einer ersten Testphase, beginnend vom 29. Januar bis zum 01. April 2024 können folgende Personen am Programm teilnehmen, die alle folgenden Punkte erfüllen:

  • Das vorherige H-1B Visum, welches verlängert werden soll, wurde entweder von einem US-Konsulat in Kanada mit einem Ausstellungsdatum vom 01. Januar 2020 – 01. April 2023 oder von einem US-Konsulat in Indien, mit einem Ausstellungsdatum vom 01. Februar 2021 – 30. September 2021 ausgestellt.
  • Antragstellende, die keine Reciprocity Fee entrichten müssen.
  • Antragstellende müssen sich grundsätzlich für das Interview Waiver Program (also die H-1B Visumverlängerung ohne Interview) qualifizieren.
  • Antragstellende müssen bereits einmal in einem vorherigen Visumantragsverfahren in einem US-Konsulat 10 Fingerabdrücke abgegeben haben (also bereits einmal persönlich interviewt worden sein).
  • Das vorherige H-1B Visum darf nicht in der Annotation den Vermerk „Clearance received“ haben.
  • Für Antragstellende darf kein sogenannter „inadmissability ground“ vorliegen wie z.B Vorstrafen oder auch einwanderungsrechtliche Verstöße.
  • Antragstellende müssen zuletzt mit dem H-1B Visum in die USA eingereist sein und haben entsprechend an der Grenze den H-1B Status erhalten.
  • Antragstellende müssen sich aktuell unter einem gültigen H-1B Status in den USA aufhalten.
  • Antragstellende verfügen über eine genehmigte und noch gültige H-1B-Petition (I-797 Approval Notice).
  • Antragstellende sind im Besitz eines Reisepasses, der noch mindestens 6 Monate nach Visumantragsdatum Gültigkeit besitzt und noch eine freie Seite (für das neue Visum) enthält.
  • Antragstellende mit Staatsangehörigkeit der VWP-Länder, deren letzte ESTA-Genehmigung genehmigt wurde, sofern beantragt (oder bei ESTA-Ablehnung, deren Non-Immigrant Visumantrag im Anschluss bewilligt wurde).
  • Antragstellende beabsichtigen, nach einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt im H-1B-Status wieder in die Vereinigten Staaten einzureisen.

Hinweis

Antragstellende, die die Voraussetzungen am Programm nicht erfüllen, können nicht teilnehmen, müssten dann entsprechend ein H-1B Visum in den US-Konsulaten im Ausland (wie bisher) erneuern lassen. Die Teilnahme am Programm ist natürlich freiwillig.Andere Visumkategorien, auch begleitende Familienangehörige mit einem H-4 Visum, qualifizieren sich nicht für das Programm.

Wichtig: Das während des Antragsverfahrens verwendete Navigationsinstrument des DOS ist nicht in der Lage, alle nicht qualifizierten Antragstellenden vorab auszusortieren. Wird ein Antrag dennoch eingereicht, wird die entsprechende Bearbeitungsgebühr nicht zurückerstattet. Das H-1B Visum muss dann außerhalb der USA erneuert werden.

Antragstellende haben zusätzlich die Option, über den H-1B Domestic Renewal Pilot Program Navigator vorab zu prüfen, ob sie sich für das Programm qualifizieren, wenngleich auch hier keine 100%ige verlässliche Auskunft erwartet werden kann.

Wann können qualifizierte Antragstellende am Programm teilnehmen?

In der ersten Testphase werden maximal 20.000 H-1B Visumverlängerungsanträge vom U.S. Department of State innerhalb der USA bearbeitet. Die Antragsfrist beginnt am 29. Januar 2024 und endet, wenn die Maximalantragszahl erreicht ist, aber spätestens am 01. April 2024.

Um die Zahl der eingehenden Anträge besser kontrollieren zu können, wurde der Antragszeitraum nochmals in bestimmte Zeitslots unterteilt. So werden jede Woche etwa 2.000 Antragsslots für Antragstellende freigegeben, deren letztes H-1B Visum von US-Konsulaten in Kanada ausgestellt wurde, und zusätzlich etwa 2.000 Antragsslots für Antragstellende, deren letztes H-1B Visum in Indien ausgestellt wurde (insgesamt also etwa 4.000 pro Woche), und zwar zu folgenden Terminen:

  • 29. Januar
  • 5. Februar
  • 12. Februar
  • 19. Februar
  • 26. Februar

Wenn die wöchentliche Höchstgrenze erreicht ist, wird das Online-Portal gesperrt, bis die nächsten Slots in der nächsten Woche freigegeben werden. Die Anträge werden nach dem „first received, frist processed“ Prinzip behandelt. Antragstellende, die sich in einem bestimmten Zeit Slot nicht bewerben konnten, können versuchen, im nächsten Zeit Slot den Antrag zu stellen.

Wie erfolgt das H-1B Visumerneuerungsverfahren in den USA?

Die H-1B Visumerneuerung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Antragstellende können anhand des Online-Navigators überprüfen, ob sie sich für das Pilotprogramm grundsätzlich qualifizieren (wie erwähnt, kann dieses Programm nicht alle „sich nicht-qualifizierenden“ Antragstellenden im Vorfeld aussondieren).
  2. Sofern sich Personen qualifizieren, erhalten diese am Ende des Navigator-Prozesses entsprechende Links angezeigt, über derer sie den weiteren Prozess (Online-Profile Kanada/Indien) abwickeln können.
  3. Es muss dann das DS-160 Online-Formular inklusive eines digitalen Passfotos übermittelt werden. Als „Location“ muss „U.S. – Domestic“ ausgewählt werden.
  4. Über die im Online-Naviagor zur Verfügung gestellten Links kann dann ein Online-Profil erstellt werden. In diesem kann auch die nicht erstattbare Antragsgebühr in Höhe von 205 US-Dollar bezahlt werden.
  5. Es erfolgt dann die Information, an welche US-Adresse der Reisepass und das H-1B Visumverlängerungsantragspaket zur weiteren Bearbeitung geschickt werden muss.

Sofern dem Antrag zugestimmt wird, wird der Reisepass mit dem neuen H-1B Visum den Antragstellenden zugesandt. Derzeit rechnet das U.S. Department of State mit einer Bearbeitungszeit von voraussichtlich 6-8 Wochen, versucht aber alle Anträge bis spätestens 01. Mail 2024 bearbeitet zu haben.

 

Welche Unterlagen müssen postalisch eingereicht werden?

  • Gültiger Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über das Datum des eigentlichen Visumantrags hinaus gültig ist und noch mindestens eine leere Seite enthält
  • alter Reisepass, der noch gültiges (letztes) H-1B Visum enthält
  • Barcode-Blatt des online übermittelten DS-160 Antragsformulars
  • Originalpassfoto (5 x 5 cm, biometrisch, nicht älter als 6 Monate) – nach Vorgaben der US-Behörden
  • Nachweis zur bezahlten Antragsgebühr in Höhe von US$ 205 bzw. Interview Waiver Letter
  • Original oder Kopie der aktuellen, noch gültigen I-797 Approval Notice (USCIS)
  • Original oder Kopie des aktuellen, noch gültigen I-94 Formulars

Weitere Nachweise sind zunächst nicht erforderlich, wie z.B. Kopie Arbeitsvertrag, Kopie US-Mietvertrag etc. Diese können bei Bedarf von Seiten der US-Behörde nachgefordert werden.

Wird der Antrag genehmigt, werden der Reisepass mit dem neu ausgestellten H-1B Visum und die anderen vom Antragstellenden eingereichten Dokumente mit der US-Post (USPS) oder einem kommerziellen Kurierdienst zurückgeschickt.

Wichtig: Die Verlängerung bzw. Neuausstellung des H-1B Visums beinhaltet keine Verlängerung der Arbeitsgenehmigung (I-797 Approval Notice) noch des H-1B Aufenthaltsstatus (I-94) in den USA. Wird der Antrag abgelehnt, gilt dies als Visumablehnung. Der Antrag muss bzw. kann dann nur noch außerhalb der USA in einem US-Konsulat erneut gestellt werden.

Datum:

Aktualisiert am 01.02.2024