I-129S Formular - Nonimmigrant Petition Based on Blanket L Petition

Wenn Sie ein L-Blanket Visum auf Basis einer L-Blanket Registrierung der Unternehmensgruppe beantragen möchten, müssen Sie das Antragsformular I-129S ausfüllen. Nachfolgend erfahren Sie alles Wichtige zum I-129S Formular.

 

Was ist das I-129S Formular?

Das I-129S Antragsformular trägt den Beinamen Nonimmigrant Petition Based on Blanket L Petition und verrät damit schon, bei welchen Antragsverfahren es zum Einsatz kommt. Das I-129S Formular findet üblicherweise im Rahmen von konsularischen L-Blanket Visumanträgen Anwendung. Ausländische Mitarbeiter*innen, die als Manager / Executive oder Specialized Knowledge Professional beschäftigt werden sollen, können bei vorliegender L-Blanket Registrierung ein vereinfachtes Antragsverfahren im Gegensatz zum regulären L-1 Visum durchlaufen. L-Blanket Verfahren werden aufgrund der vereinfachten Antragstellung in der Regel direkt in den konsularischen Abteilungen der US-Behörden beantragt – also außerhalb der Vereinigten Staaten.

Bestimmte L-Blanket Antragsprozesse können jedoch auch in die Zuständigkeit der U.S. Citizenship and Immigration Services, kurz USCIS, fallen. So beispielsweise Anträge auf Statusverlängerung oder Statuswechsel innerhalb der USA.

Bild davon, wie ein I-129S Formular ausgefüllt wird

Neue Version vom I-129S Formular

Ab dem 3. September 2021 wird eine neue Version des I-129S Formulars zum Einsatz kommen. Diese neue Formularversion ist auf der USCIS-Webseite zum Download verfügbar.

Die jeweiligen Versionen lassen sich im Übrigen anhand des Edition Dates, welches auf jeder Formularseite links unten zu finden ist, unterscheiden. Das neue Erscheinungsdatum lautet 09/03/21. Das vorherige Formular I-129S trug das Edition Date 11/08/21.

Achtung: Antragsteller*innen auf ein L-Blanket Arbeitsvisum müssen ab dem 17.11.2021 zwingend die neue Version mit dem Edition Date 09/03/21 nutzen. Die Verwendung einer veralteten Version kann dazu führen, dass es seitens der US-Behörden zu Nachfragen, Verzögerungen oder gar Ablehnungen kommt.

Folgende Neuerungen wurden umgesetzt:

Seite 4, Frage 3 Mailing AddressDer technische Fehler beim Eintragen der Postleitzahl ("3.e. Postal Code") wurde behoben. Ab sofort können wieder regulär Zahlen eingetragen werden.

Zusätzlich Abfragen gibt es in dem neuen I-129S nicht.