Seiten
News

Aktualisiert am 31.01.2024

Erhöhte Gebühren für Premium Processing Service

Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen hat die USCIS eine Gebührenerhöhung des Premium Processing Service, dem Expressantragsverfahren, angekündigt. Erfahren Sie alles zu dem Prozess und den neuen Kosten.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS hat in den vergangenen Monaten viele Optimierungsmaßnahmen umgesetzt, um die internen Prozesse bei der Antragsbearbeitung zu beschleunigen.

Nachdem eine Vielzahl der geplanten Maßnahmen innerhalb der letzten Jahre bereits umgesetzt wurde, erhöhen sich nun in diesem Zusammenhang erneut die Gebühren für Antragstellende, die sich für ein beschleunigtes Antragsverfahren entschließen.

Umstrukturierung bei der USCIS

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS ist unter anderem zuständig für die Bearbeitung von bestimmten Arbeitsgenehmigungsverfahren, so z.B. für L oder H-1B Petitionen sowie Statusverlängerungs- bzw. Statuswechselanträgen. Aufgrund der häufig kritisierten langen Bearbeitungszeiten,veralteten Antragsprozessen sowie einer pandemiebedingten Ressourcenknappheit, hatte die USCIS umfassende / umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen angekündigt.

Durch den 2020 ins Leben gerufenen Emergency Stopgap USCIS Stabilization Act konnten innerhalb der letzten Jahre die internen Prozesse effizienter gestaltet werden: von den einzelnen Abläufen über erweiterte Zahlungsoptionen bis hin zu der Ausweitung von Online-Antragsverfahren. Zum einen wurden die eingesetzten Technologien verbessert und zum anderen wurden die Kapazitäten durch neues Personal erhöht. Dadurch konnten zum Wohle der Antragstellenden vorhandene Rückstände verringert und Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Im Zuge dieser Gesetzgebung wurde der Premium Processing Service auf weitere Antragsverfahren erweitert, aber auch letztmalig erhöht.

Erhöhung der Premium Processing Gebühren ab Februar 2024

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS hat Ende 2023 nun eine neuerliche inflationsbedingte Erhöhung der Premium Processing Gebühr (Formular I-907) bekannt gegeben.

Mit dem USCIS Stabilization Act wurden die derzeitigen Gebühren für die Bearbeitung von beschleunigten Anträgen festgelegt und das Department of Homeland Security befugt, die Premium Processing Zusatzgebühr alle zwei Jahre ggf. anzupassen. Nachdem diese Gebühren in den drei Jahren nach Verabschiedung des Gesetzes unverändert blieben, erhöht das DHS die Bearbeitungsgebühr der Anträge als Inflationsausgleich um 12 %.

Weiterhin können nur bestimmte Antragsverfahren mit dem Formular I-907 und unter Zahlung der Premium Processing Gebühr beschleunigt werden. Die USCIS verpflichtet sich dann, innerhalb einer festgelegten Frist über den Antrag zu entscheiden (sofern keine Rückfragen bestehen). Diese Premium Processing Bearbeitungszeit variiert je nach Antragsverfahren und liegt bei entweder 15, 30 oder 45 Kalendertagen.
Eine Ausweitung des Premium Processing Services auf weitere Antragsprozesse soll bis 2026 abgeschlossen sein.

Ab dem 26. Februar 2024 gelten die folgenden Gebühren:

Formular

Alte Gebühr

neue Gebühr

 

 

Formular I-129

Petition for Nonimmigrant Worker

 

$1,500


$1,685

(H-2B or R-1 nonimmigrant status)

$2,500

$2,805

alle anderen verfügbaren Kategorien des Formulars I-129
(E-1, E-2, E-3, H-1B, H-3, L, LZ, O, P, Q, TN)

Formular I-140

Immigrant Petition for Alien Worker

$2,500

 

 

$2,805

Employment-based (EB)
Kategorien E11, E12, E21 (non-NIW), E31, E32, EW3, E13 and E21 (NIW)

Formular I-539

Application to Extend/Change Nonimmigrant Status

$1,750


$1,965

Form I-539
Klassizifierungen F-1, F-2, M-1, M-2, J-1, J-2

Formular I-765

Application EAD 

$1,500


$1,685

Bestimmte OPT bzw. STEM OPT F-1 Studierende der Kategorien C03A, C03B, C03C

Hinweis

Sollte die USCIS ein Formular I-907 mit der falschen Antragsgebühr erhalten, das am oder nach dem 26. Februar 2024 eingereicht wurde, wird der Antrag nicht angenommen.
Bei Anträgen, die per Kurierdienst (z. B. UPS, FedEx und DHL) verschickt werden, gilt das Datum des Poststempels auf der Kurierquittung.

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 31.01.2024