Seiten
News

Aktualisiert am 10.02.2016

C-1D Visum

Crewmitglieder von internationalen Fluggesellschaften oder Personal auf Schiffen und Kreuzfahrtschiffen aufgepasst: Wenn Sie als "Crewmember", d. h. im Rahmen Ihrer Tätigkeit an Bord, für einen begrenzten Zeitraum in die USA reisen, benötigen Sie ein sogenanntes C-1/D Visum. Wir schildern nachfolgend die Besonderheiten dieses Arbeitsvisums.
Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Crewmitglieder von internationalen Fluggesellschaften oder Personal auf Schiffen und Kreuzfahrtschiffen aufgepasst: Wenn Sie als "Crewmember", d. h. im Rahmen Ihrer Tätigkeit an Bord, für einen begrenzten Zeitraum in die USA reisen, benötigen Sie ein sogenanntes C-1/D Visum. Wir schildern nachfolgend die Besonderheiten dieses Arbeitsvisums.

Crewmitglieder sind z. B. Piloten, Kapitäne, Flugbegleiter, Techniker, Musiker und alle anderen Arbeitnehmer an Bord eines Schiffes oder Flugzeugs. Für die Beantragung dieses C-1/D Visums müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Temporärer Aufenthalt in den USA als Besatzungsmitglied an Bord
  • Belege zur Tätigkeit als Crewmitglied
  • Belege zur Rückkehrintention (= feste Bindungen an das Heimat- bzw. Ursprungsland)

Beantragt wird das Visum im Rahmen eines persönlichen Interviewtermins am US-Konsulat des Landes, in dem sich Ihr aktueller Lebensmittelpunkt befindet. In Deutschland können Sie das C-1/D-Visum beispielsweise im US-Konsulat in Berlin, Frankfurt/Main oder München beantragen.

In der Regel wird das C-1/D Visum auf 10 Jahre ausgestellt, d. h. sie müssten erst wieder nach Ablauf der zehn Jahre ein neues Visum beantragen. Die Visumgültigkeit ist jedoch nicht zu verwechseln mit der maximalen Aufenthaltsdauer in den Vereinigten Staaten: C-1/D Visuminhaber dürfen sich pro Einreise bis zu 180 Tage in den USA aufhalten. Die Ausnahme hiervon bilden Besatzungsmitglieder von Schiffen, da sie bereits spätestens nach 29 Tagen mit ihrem Schiff die USA verlassen bzw. aus den USA ausreisen müssen.

Bitte beachten Sie, dass es Ihnen mit diesem Visum nicht erlaubt ist, einer Beschäftigung für einen US-amerikanischen Arbeitgeber nachzugehen. Das C-1/D Visum gestattet lediglich temporäre Aufenthalte in die USA im Rahmen Ihrer Tätigkeit an Bord.

Sie wünschen eine individuelle Beratung zu dieser Visumkategorie mit der Einschätzung, ob es sich um die geeignete Visumkategorie für Sie oder Ihre Mitarbeiter handelt? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

 

Datum:

Aktualisiert am 10.02.2016