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Aktualisiert am 20.12.2013

Neues US-Visumantragsverfahren

Am 14.12.2013 haben die Konsularabteilungen der Vereinigten Staaten von Amerika ein neues Verfahren für die Bearbeitung von US-Nichteinwanderungsvisa eingeführt. Ziel ist es, die Bearbeitung der Visumanträge für Antragsteller einfacher, schneller und preisgünstiger zu gestalten. Darüber hinaus wurde das Visaverfahren in den diplomatischen Vertretungen der USA weltweit vereinheitlicht.
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Am 14.12.2013 haben die Konsularabteilungen der Vereinigten Staaten von Amerika ein neues Verfahren für die Bearbeitung von US-Nichteinwanderungsvisa eingeführt. Ziel ist es, die Bearbeitung der Visumanträge für Antragsteller einfacher, schneller und preisgünstiger zu gestalten. Darüber hinaus wurde das Visaverfahren in den diplomatischen Vertretungen der USA weltweit vereinheitlicht.

Hintergrund
Zuvor bestanden seitens der Konsularabteilungen Unterschiede bei der Antragsbearbeitung je nachdem, in welchem Land der US-Visumantrag gestellt wurde. Für Antragsteller bedeutete dies beispielsweise Unterschiede bei der Entrichtung der Visumbearbeitungsgebühr und zusätzliche Gebühren für die Vereinbarung eines Interviewtermins.

Die amerikanischen Botschaften und Konsulate arbeiten nun einheitlich mit dem Visa-Informationsdienst CGI Stanley zusammen. Auf der Website von CGI Stanley erfolgt ab sofort zentral die Interviewterminvereinbarung sowie die Zahlung der Visabearbeitungsgebühr.
Für Visainformationen und Visaantragsdienste können sich Anrufer in Deutschland telefonisch an das CGI Callcenter unter der Rufnummer +49 (0)32221093243 wenden (Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr).

Die wichtigsten Neuerungen

  • Terminvereinbarung: Ab sofort entfallen sämtliche Gebühren für die Terminvereinbarung (bisher 15 € für Anrufe im Callcenter und 10 $ für die Online-Terminvereinbarung), d. h. Antragsteller müssen nur noch die Antragsgebühr je nach Visumkategorie entrichten, sobald ein Interviewtermin vereinbart wird.
  • Zustellung des Reisepasses: Im Zuge der Umstellung wurden die frankierten und an den Antragsteller adressierten Briefumschläge für die postalische Reisepasszustellung abgeschafft. Der Reisepass inkl. Visum wird ab sofort per Einschreiben an den Antragsteller versandt.

Visumbeantragung während der Umstellung
Was zu tun ist, wenn Sie sich gerade mitten in der Visumbeantragung befinden und beispielsweise vor der Umstellung den Termin vereinbart oder aber die Visagebühr bezahlt haben, schildern wir Ihnen nachfolgend:

  1. Visumgebühr gezahlt, Termin vereinbart
    Erscheinen Sie regulär zum vereinbarten Termin. Bringen Sie neben den vollständigen Antragsunterlagen den Visa-Einzahlungsnachweis von Roskos & Meier sowie einen frankierten und an Sie adressierten Briefumschlag bzw. DHL Express Brief mit.
  2. Visumgebühr nicht gezahlt, Termin vereinbart
    Erscheinen Sie regulär zum vereinbarten Termin. Bringen Sie neben den vollständigen Antragsunterlagen einen frankierten und an Sie adressierten Briefumschlag bzw. DHL Express Brief mit. Bitte nehmen Sie die Zahlung der Visumantragsgebühr in bar im US-Konsulat vor.
  3. Visumgebühr nicht gezahlt, Termin nicht vereinbart
    Senden Sie eine E-Mail an das jeweilige US-Konsulat, um einen Termin zu vereinbaren, und fügen Sie den eingescannten Visa-Einzahlungsnachweis von Roskos & Meier als Anlage bei:
    Frankfurt/Main: [email protected]
    Berlin: [email protected]
    München: [email protected]

Alle Visumantragsteller, die ab dem 14.12.2014 ein US-Visum beantragen möchten, müssen sich ein Profil auf der CGI Stanley Website anlegen und den Anweisungen folgen.

Anfang nächsten Jahres informieren wir Sie an dieser Stelle ganz ausführlich darüber, welche Änderungen sich durch das neue Visaverfahren für Visumantragsteller bzw. unsere Kunden ergeben.

Datum:

Aktualisiert am 20.12.2013